Moped Drehzahlmesser einstellen?

4 Antworten

Was ist das für ein Drehzahlmesser? Er muss für 1-Zylinder/2-Takt geeignet sein. Ist er das nicht, zeigt er zuviel an.

Möglicherweise kann er nicht mehr 10.000/min anzeigen, auch wenn die Skala anscheinend bis 13.000/min reicht.

4LpHaT34m
Beitragsersteller

Ja dass er so einfach nicht passt bin ich mir ja bewusst.. :/ hatte vielleicht gehofft es gäbe eine Möglichkeit ihn so "auszutricksen" dass er zB nur jede zweite Zündung mitbekommt...

michiwien22  29.10.2017, 15:53
@4LpHaT34m

elektronisch geht das, ist aber mit einem Aufwand verbunden, der sich nicht lohnt.

Wenn du damit leben kannst, dass du durch 2 teilen musst, ist alles OK. es geht ja nicht um die Zahl, sondern nur um die Stellung ses Zeigers, die dir sagt, wo du dich befindest.

Weshalb er bei. 10000U/min stehen bleibt, kann ich dir aber nicht beantworten.

ronnyarmin  29.10.2017, 21:47
@michiwien22

Die Anzahl der Zylinder spielt auch eine Rolle. Beim 1-Zylinder/2-Takter bedeutet ein Zündimpuls = 1/min. Beim 2-Zylinder/2-Takter bedeuten 2 Zündimpulse = 1/min. Beim 2-Zylinder/4-Takter bedeuten 2 Zündumpulse = 2/min.

Solange der Fragesteller nicht verrät, für welchen Motortyp der Drehzahlmesser geeignet ist, kann man ihm auch nicht sagen, wie er den angezeigten Wert umrechnen muss.

4LpHaT34m
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Bei 4-Takt bin ich mir relativ sicher, 1 oder 2 Zylinder kann ich jedoch nicht sagen, da nichts in der Beschreibung stand und auch keine Anleitung dabei war. Und ja klar kann man jetzt sagen was kaufst du für ein Scheiß, aber das hilft mir auch nicht weiter ;)

4LpHaT34m
Beitragsersteller
@michiwien22

Kannst du mir sagen wie das in etwa funktioniert? Bzw wo ich mich darüber informieren kann? :)

Ein Viertaktmotor hat alle zwei Umdrehungen einen Zündimpuls, der Zweitaktmotor bei jeder Umdrehung.

Wenn der Drehzahlmesser auf einen Viertaktmotor zugeschnitten ist, wird er daher die doppelte Drehzahl anzeigen. Leerlauf 4000U/min? Hältst du das für realistisch? Es sind also 2000U/min. Du musst einfach durch 2 teilen, dann stimmt es wieder.

Manche Drehzahlmesser können den Betriebsmodus umschalten. Meiner hatte einen Drucktaster dran, den man später nach der Einstellung abmontieren konnte. Der hat übrigens 30€ gekostet, und keine 100.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

4LpHaT34m
Beitragsersteller

Hm okay, ich hatte sonst nichts anderes gefunden :/

hm... 2000 leerlauf wäre schon seltsam...

ronnyarmin  29.10.2017, 21:48
@michiwien22

Verrate bitte endlich, für welchen Motor der Drehzahlmesser geeignet ist? Sonst lässt sich nicht sagen, wie du die angezeigte Drehzahl umrechnen musst.

4LpHaT34m
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das ist das Problem genau kann ich das nicht sagen... Es stand rein gar nichts dabei. Ich würde vermuten 1 oder 2 Zylinder 4 Takt...

ronnyarmin  31.10.2017, 23:08
@4LpHaT34m

Dein Drehzahlmesser zeigt um ein Vielfaches zu viel an. Den Wert musst du durch 2 oder 3 oder 3 teilen.

Wenn am Drehzahlmesser nichts über den Verwendungszweck steht, bleibt dir nichts übrig, als ihn anhand eines geeigneten Drehzahlessers zu 'eichen'. Dann weisst du, wieviel er zuviel anzeigt.

Da ist nichts einzustellen.

4LpHaT34m
Beitragsersteller

Ok ^^ hätte ja sein können dass es da irgendeinen Trick gibt

michiwien22  29.10.2017, 08:34

oft eben schon...

Anzahl Zylinder, Zweitakt, Viertakt,...

Wie hast du den Drehzahlmeser überhaupt angeschlossen?

4LpHaT34m
Beitragsersteller

Er hat 5 Kabel. 2 für Beleuchtung, die habe ich an den Scheinwerfer gehangen und dann 3 für die Drehzahl. Schwarzes Kabel an die Masse, gelb-schwarzes Kabel war Plus von der Zündung und ein grünes an den Eingangsimpuls der Zündspule..

Freerunner15  29.10.2017, 15:49
@4LpHaT34m

Dadurch das der 2 Takter halt jede Umdrehung zündet, bekommst du deine 4000 u/min angezeigt.
Allerdings wäre auch 2000 u/min eigentlich zuviel.

Aber warum willst du zwingend einen Drehzahlmesser am Roller haben?

4LpHaT34m
Beitragsersteller
@Freerunner15

Ach einfach als ein witziges Gimmick und Spielerei. einen Nutzen hat er nicht.

Freerunner15  31.10.2017, 15:03
@4LpHaT34m

Schmeiß das Ding da raus :D
Oder sieh dich nach einem geeigneten Teil um, das dafür auch ausgelegt ist :)