Monteur verkauft und installiert mir eine Klimaanlage die angeblich förderfähig ist. Nun doch nicht, habe ich Schadensersatzansprüche?
Meine Klimaanlage hat mich 9.000€ gekostet. Habe mich extra für die teurere variante entschieden, da diese mit 3.000€ förderfähig sei. Nun habe ich auch einen Antrag abgegeben und habe einen Ablehnungsbescheid bekommen. Werde natürlich einen Widerspruch vom Experten formulieren lassen. Sollte ich dennoch keinen Erfolg haben, kann ich dann vom Monteuer einen Scahdensersatz verlangen oder zumindest einen Rabatt auf den Kaufpreis? immerhin hat er sie mich als förderfähige Anlage verkauft. Daher habe ich sie auch genommen. Sonst hätte ich die mit 3.000€ günstigere Anlage gewählt die nicht förderfähig war.
1 Antwort
Die Förderung muss vor dem Kauf beantragt und genehmigt werden. Da wäre es doch schon sofort aufgefallen, dass es keine Förderung gibt.
Aber gibt es für Klimaanlagen denn überhaupt eine Förderung (egal welches Model)? Klimaanlagen sind ja nicht gerade wichtig. Es gäbe dann doch auch nur einen zinsverbilligten Kredit.
Der Antrag wurde rechtzeitig gestellt und ja eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe auf die es eine Förderung gibt. Somit hilft mir Deine Antwort nicht.