Muß bei einer Splt-Klimaanlage das Außengerät unbedingt draußen sein?

5 Antworten

Problem im Sommer: Der Keller erwärmt sich, das Klimagerät kann nicht mehr richtig arbeiten, Überdruck im System wegen zu warmen Kältemittel.

Im Winter: Der Keller wird immer kälter, da dass Außengerät Wärme benötigt, um innen mehr zu heizen. Der Keller würde frieren, Feuchtigkeit würde am Außengerät kondensieren... Der Keller würde zum Froster.. Klima kann nicht mehr richtig arbeiten, Taupunkt im Keller verändert, jeh´gliche Feuchtigkeit kondensoert auch an den dann ausgekühlten Wänden....

Es hat schon Sinn, dass ein "Außengerät" diesen Namen trägt. Man nutzt die Außenluft, um das Kältemittel entsprechend zu kühlen/zu wärmen, je nach eingestellter Funktion... Ein Kellerraum hat nicht ausreichend Volumen, für einen langzeitigen Betrieb...

Klausi16
Beitragsersteller

Danke

Die Anlage beginnt ineffizient zu arbeiten, da die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann. Durch den Wärmestau wird die Leistung der Anlage beeinträchtigt und es kann eventuell zu einer Überhitzung führen. Außerdem erzeugen Klimaanlagen Kondenswasser, das üblicherweise nach außen abgeführt wird. Im Keller könnte es schwierig sein, das Kondenswasser richtig abzuleiten und es könnte zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.

Klausi16
Beitragsersteller

O.k., Kondenswasser wäre das Problem nicht, aber eine Überhitzung wäre natürlich möglich, obwohl in unserem Keller selbst im Hochsommer nie mehr als 20°C sind, hmh

Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System und arbeite eigentlich exakt so wie ein Kühlschrank.

D.h. ein zyrkulierendes Kältemittel wird verdampf und kondensiert wieder. Während dieser Prozess sich immer wieder wiederholt, wird kalte Luft in den Raum gepustet und warme Luft nach draußen ins Freie -entsorgt- .

Ist der Keller kühl, wird er nach einer gewissen Zeit stark aufheizen. Damit meine ich auch schnell mal 30°C oder mehr, wenn er klein ist. Stelle Dir die Außeneinheit einer Klimanalge wie einen Fön vor.

Wenn das passiert, kann der Wärmetauscher nicht mehr optimal arbeiten und die kalte Luft, die eingeblasen wird, wird wärmer.

Im Winter -für das Wärmen- wird es wahrscheinlich noch gut funktionieren, aber im Sommer ist ein Keller - soweit es kein 2000m2 großer Gewölbekeller wäre - ungeeignet.

Kurze Antwort: Ja, in 99,9% aller Fälle.

Weil der Raum für eine Innenmontage extrem groß sein müsste, Sporthalle oder größer.

Im Sommer ist so ein Keller aber auch schnell aufgeheizt. Und dann funktioniert das Klimagerät nicht mehr bzw die Hitze aus dem Keller heizt das Haus weiter auf.