Montage der Ansaugbrücke für BMW e39 530d 2001?

2 Antworten

Hallo

der "kostenlose" TIS ist seit Herbst 2020 Offline,,, es gibt noch die nichtlegalen Mirrors auf Russsich. Wenn man als Endkunde eine Ansaugbrücke aus dem Zubehör kauft ist die Anbauanleitung enthalten (Vorschrift in der EU, aber nicht ob die Anleitung auch verstehbar ist) am simpelsten vor dem Kauf denn Lieferanten anrufen und abklären ob der eine Anleitung verfügbar hat mitschickt und evtl. denn "Teilesatz". Früher gab es noch Autoteilefachändler die schoben das alles über denn Tresen inklusive dem nötigen Sonder Werkzeug zum Testen/Leihen.

Am simpelsten ist du gehst zu deinem Stamm BMW Händler an denn Ersatzteiletresen und kaufst dort die benötigten Dichtungen und Kleinteile, danach soll der ET Disponent noch eine "Kostenaufstellung" machen und ausdrucken dann kommt die Stückliste der Baugruppe mit dem Explosionsdiagram. Wenn der BMW Händler schon Älter ist und der ET Disponent schon graue Haare hat dann weiss der aus dem Kopf was an Kleinteilen wirklich gebaucht wird und was nicht. Und der weiss auch welche Gummiwaren entfallen sind bzw durch andere ersetzt wurden.

Bei einigen BMW Händler kann der ET Disponent auch die zugehörigen Kapitel aus dem TIS ausdrucken bei anderen kann dass nur der Serviceberater/Meister. Es gibt BMW Händler die machen das umsonst, oder mit Spende für die Küstenwache oder nach Gebührenkatalog.

Ansonsten einfach mal bei BMW Classic Online anmelden (VIN) und stöbern ob die TIS für E39 schon online sind BMW Group Classic (bmwgroup-classic.com) Im BMW Archiv hört es mW mit E24 auf.

BMW Group Classic - Ihr Offizieller Online Teile Shop (bmw-classic.de)

Lovelace
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Info. Hilft mir leider nicht weiter. Ich habe die Ansaugbrücke von EBay gekauft. Auch alle Dichtungen.
den BMW Händler bei uns kann man vergessen. Laufen nur noch mit Krawatte rum. Wollen Autos verkaufen. Und wenn man zum Ersatzteilservice geht, hat keiner eine Ahnung. Kam schon vor, dass ich die falschen Teile bekommen habe trotz Fahrzeugschein, den ich vorgelegt habe. Und die kann man dann natürlich nicht zurück geben, weil es ja extra für einen bestellt wurde.
da ist mir das zu riskant.

Montage der Ansaugbrücke für BMW e39 530d 2001?

Frag´ mal in folgendem Forum nach - es hat sich auf den BMW 5er E39 spezialisiert.

https://e39-forum.de/