Monstera variegata kriegt braune Blätter?

1 Antwort

Völlig normal, dass der Weißanteil irgendwann knusprig wird. Es ist quasi totes Material weil ohne grün, findet keine Photosynthese statt.

Du kannst die braunen stellen ohne Probleme abschneiden

Tim041094
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort aber sie sieht aus als würde sie sterben, daneben habe ich noch eine da sieht es nicht so schlimm aus. Das sie teilweise braun werden okay, aber fast die ganze Pflanze ?

kugel  09.07.2024, 16:18
@Tim041094

Sie bleiben recht lange weiß Es werden nur die großen weißen stellen braun. Also die richtig weißen Flecken.

Ist bei meiner auch so ;-)

Achte aber auch darauf, dass du nicht zu viel gießt. Sie darf auch gerne mal ganz trocken sein

Tim041094
Beitragsersteller
@kugel

Okay, habe sie seit ca nem halben Jahr und das oberste Blatt wo es angefangen hat ist erst 1-2 Monate alt :( und es sind ja nicht nur einzelne Stellen wie unten an den Blättern sondern das komplette Blatt 😮‍💨

kugel  09.07.2024, 16:58
@Tim041094

Autsch. Das hört sich dann nicht so gut an 🙈 dann tippe ich auf kaputte Wurzeln von zu viel gießen oder zu wenig Licht

Tim041094
Beitragsersteller
@kugel

Ja das habe ich auch gedacht aber meine zweite variegata steht daneben mit nicht den Problemen und ich gieße sie immer zusammen. Eigentlich bewässere ich nur den Moos Stab weil das Wasser sich dann unten verteilt, nen hygrometer habe ich auch und kontrolliere es, ich weiß einfach nicht weiter :(

kugel  09.07.2024, 17:52
@Tim041094

Die andere hat nicht so viele ganz weiße Flecken.

Ich würde sie echt ausstopfen und die Wurzeln kontrollieren.

Ansonsten, wenn du sie neu hast: wenn die vorher unter einem Pflanzenlicht stand ist die Umstellung auf "Natursonne" auch immer so eine Sache

Tim041094
Beitragsersteller
@kugel

Ich hab das pflanzenlicht noch zusätzlich über die Regentage und wenn’s generell dunkler war angemacht. Hab es jetzt seitdem es so warm ist wieder ausgemacht und seitdem ist es dann mit den Blättern. Ich denke vielleicht kriegt sie zu wenig Wasser das es nicht die oberen Blätter erreicht ? Weil nur der Moosstab Wasser bekommt ? Ich werde sie morgen mal kontrollieren und schaue mir die Wurzeln an, hätte ich schon längst machen sollen 🙈

kugel  09.07.2024, 18:17
@Tim041094

Jetzt guckst dir mal die Wurzeln an.

Wenn du nur den Moosstab gießt kann es schon sein, dass sie Hauptwurzeln in der Erde einfach zu wenig Wasser bekommen.

Jetzt guckst nach den Wurzeln. Und dann meldest dich hier einfach wieder und wir suchen weiter (wenn es nicht die Wurzeln sind ;-)

Tim041094
Beitragsersteller
@kugel

Okay hab jetzt mal geschaut und neue Bilder hinzugefügt, also für mich sehen die super aus 🙈

Tim041094
Beitragsersteller
@kugel

Ne nix matschig alles top Substrat war ein wenig trocken, habe vor 2 Tagen den Moosstab gewässert. Ich denke es liegt wahrscheinlich eher an zu wenig Wasser an der hauptwurzel oder ?