Monster Dosen ausspülen?

5 Antworten

Die Dosen solltest du auf jeden Fall ausspülen, auch unabhängig von den Insekten. Es ist einfach nicht schön dreckige verklebte Dosen stehen zu haben.

Die Dosen sind jedoch nicht der Grund für das Problem. Die Insekten waren vermutlich schon da oder wurden auf einen anderen Weg ins Haus geschleppt. Denn sie entstehen ja nicht aus dem Nichts. Jedoch bietest du einigen Insekten, wenn die Reste noch frisch sind, eine Nahrungsquelle. Und dort wo reichlich vorhandene Nahrungsquellen vorhanden sind, vermehren sich die Tiere auch ganz gerne, weil es dort ausreichend Nahrung für ihren Nachwuchs gibt.

Was sind das denn überhaupt für Insekten?

Die Dosen zukünftig gründlich mit heißem Wasser ausspülen und beobachten, ob das Kleinvieh-Zeug in seiner Anzahl gleich bleibt oder zurückgeht. Gehen sie zurück, waren es die Dosen.

Wenn nicht, lockt sie was anderes... zB generell eine schmutzige Wohnung; zu lang herumstehende Essensreste oder deren Verpackungen an denen noch Reste kleben; manch unbehandelte Blumenerde beinhaltet Eier von diversen Insekten; offen herumstehendes Nagetierfutter; Mehltüten; Reistüten.

Einfach im Auge behalten oder gleich mal alles durchchecken im Speiseschrank.

Ja, du solltest die Dosen gründlich auswaschen.

Nicht nur, dass sie Tierchen anlocken können, es kann sich auch Schimmel bilden, dessen Sporen beim einatmen gesundheitsschädlich sein können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Könnte es sein, dass sie wegen meinen Dosen da sind?

Kann durchaus möglich sein. Denn Zucker ist für jedes Lebewesen interessant.

was kann ich dagegen tun?

Deine Dosen künftig säubern, und dann eben Köder gegen die Viecher auslegen.

Im übrigen:

https://www.seid-seit.de

da ist ja ein Zuckerstoff drin der Tiere anlockt . also ausspülen