Heinrich Böll ,,Auch Kinder sind Zivilisten,,. Was will er sagen?

1 Antwort

Hier findest Du eine Interpretation. Aber nicht wörlich abschreiben, Lehrer haben auch Internet ;) Ausserdem find ich die gar nicht mal so gut. http://de.wikipedia.org/wiki/Auch_Kinder_sind_Zivilisten

So wie ich das sehe geht es um unsinnigerweise harte Regeln und deren Einhaltung um jeden Preis. Im Fall der Geschichte gehts um Militär in der Nazizeit, aber das lässt sich ja auf jede andere autoritäre Situation übertragen. Das hätte doch überhaupt keinem geschadet wenn der Verwundete für eine Minute die Kaserne verlässt oder das kleine Mädchen kurz reinkommt. Komplett harmlose Situation, aber trotzdem war es aus Prinzip verboten.