Könnt ihr könnt ihr mir die Aussage,,Der Wald lebt auf dem Boden" erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde genommen eine sehr schöne Verkürzung zur Tatsache, dass alles Waldleben ohne die Prozesse im Waldboden nicht möglich wären. Diese Aussage lenkt auch den Fokus weg von den Bäumen, mit deren Höhe, Dichte und Größe wir gemeinhin Wald assoziieren, hin zu der Bodenvielfalt und den dort wirkenden Klein- und Kleinstlebenwesen, denen wir üblicherweise nicht ein Mal Beachtung schenken.

Ich würde Bedeutung des Waldbodens zunächst googlen. Für den Anfang schau mal hier:

https://www.sdw.de/waldwissen/waldboden/funktionen/index.html

Das bedeutet das besonders auf dem Waldboden sehr viele Lebewesen sind.

Ecosia: Waldboden

Ecosia/Videos: Waldboden

Ecosia/Bilder:, Waldboden

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geo)  - (Schule, Geo)  - (Schule, Geo)

Die meisten Bewohner des Waldes Leben auf dem Waldboden, also Würmer, Käfer usw

Denk doch mal an all die kleinen Krabbelviecher, die am Boden unterwegs sind und dort wertvolle Arbeit leisten.