Monoblock Klimaanlage ohne Abluftschlauch zur Raumentfeuchtung nutzen?

1 Antwort

Die der Luft entzogene Feuchtigkeit landet zunächst im Wasserbehälter. Wenn in diesem ein bestimmter Wasserstand überschritten ist, wird das Wasser in Form von Wasserdampf über den Abluftschlauch wieder abgegeben.

Also den Wasserbehälter regelmäßig leeren oder den Ablauf des Wasserbehälters geöffnet lassen und ein Gefäß (Eimer, Schüssel, etc.) darunter stellen und dieses regelmäßig leeren.

Die Klimaanlage wird im Entfeuchtungsmodus (nahezu) genauso viel Strom verbrauchen wie im Kühlmodus. Entfeuchten ohne Kühlleistung geht nicht, weil ja die Luft dadurch entfeuchtet wird, dass die Luftfeuchte auf den kalten Kühlrippen im Inneren der Klimaanlage kondensiert. Auch im Entfeuchtungsmodus wird die Raumluft über die kalten Kühlrippen geblasen und dadurch abgekühlt. Jedoch vermindert sich die Raumtemperatur ohne Abluftschlauch nicht, weil die warme Abluft der Klimaanlage ohne Abluftschlauch im Raum verbleibt.