Meine Monoblock Klimaanlage hat einen 150 er Abluftschlauch, möchte sie um einen zweiten erweitern, finde für unten aber nur einen mit 100, reicht dieser auch?

2 Antworten

Noch so einer, der sein Klimagerät mit niedriger Effizienz nochmal im Wirkungsgrad reduzieren will... Und dann auch noch den Ansaugschlauch kleiner wählt wie den Abluftschlauch...

Letztlich bringt nichts außer Unkosten durch Material. Die Ansaugseite muss wesentlich größer sein wie die Abluft, da die Abluft schon komprimiert durch den Schlauch gedrückt wird. So setzt man die Luftmenge zum Verflüssiger runter, so dass das Klimamittel nicht mehr so stark gekühlt wird, wie zuvor, was die Effizienz verringert. Was also vorher durch warme Luft von außen rein gesaugt wurde, wird jetzt weniger gekühlt. Energieverbrauch bleibt, der schlechte Wirkungsgrad auch... Und man hat in Bastelarbeit und Material investiert...

Je nach Aufbau saugt sie die nötige Luft eh am 100er Schlauch vorbei weiter aus dem Raum, so dass die Luft trotzdem noch aus dem Raum genommen wird und warme Luft von außen nachströmt...

Wäre das so sinnvoll, hätten die Hersteller das schon als Zweischlauchsystem vorgesehen...