Monitor wird schwarz und flickert?

1 Antwort

... der PC wird auf einmal richtig laut ...

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die GPU (Grafikkarte) im PC dieses Problem verursacht. Denn der Monitor hat eigentlich keine Rückwirkung auf die Lüfter des PC. Der Monitor geht vermutlich in StandBy (blinkende LED), da er keine Bildsignale von der GPU bekommt.

Was nun?

  • Der billigste Schaden wäre HDMI-Kabel defekt. Mal ein anderes ausprobiert oder richtig einstecken (Wackelkontakt? Kabelbruch an Knickstelle).
  • Den aktuellen Grafiktreiber der Grafikkarte (WICHTIG: Von der Herstellerseite des Mainboard!!!) installieren. Denn der kann auch Bugs haben.
  • PC mal probeweise an einen anderen Monitor (vom Kumpel) ausprobieren, passiert es dort auch, so ist dein Monitor heile. Und der Verdacht geht auf die GPU.
  • PC-Netzteil falsch/defekt? Das ist unwahrscheinlich, jedoch auch möglich.

Ich würde eine neue GPU-Karte einbauen, es ist wahrscheinlich dass diese einen Defekt hat.

Billiges Mainboard? Man kann die GPU-Karte des Mainboard (im BIOS) deaktivieren und dann ersatzweise eine neue GPU-Karte einbauen. Siehe Handbuch zum Mainboard! Gut wäre es, mit irgendwelcher gebrauchten Grafikkarte es zunächst auszuprobieren, denn die Preise für GPU-Karten sind je nach Anspruch gewaltig, es gibt auch günstige. Von 25€ - 10.000€ ist alles zu bekommen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englaender311
Beitragsersteller

Also der PC ist nicht custom built sondern von OMEN und naja ich hab halt die Geforce RTX 4090 eingebaut und die ist warscheinlich im case custom angepasst und das motherboard auch daswegen weiß ich nicht ob ich es austauschen kann. Was ich gemacht habe ist den Treiber der GPU zu installieren mal sehen ob es jetzt klappt.

Englaender311
Beitragsersteller
@Englaender311

Außerdem beim totallen blackscreen ist es so das die Lüfter beim Pc erst richtig richtig laut werden wenn der Bildschirm halt schwarz wird. Es steht dann auch ,,Displayport, no signal“ daswegen.