PC Monitoring?


15.08.2023, 10:08

Eine Kostenlose App*

3 Antworten

Also statt fertige App, würde ich versuchen mal selber eins per C# zu Programmieren.

Denn zuerst muss der Variable in der lage sein die anzahl der CPU Auslastung aus zu lesen. Und dann muss der C# in der lage sein über dein Email Account Emails zu schreiben und zu senden, und für C# solltest du am besten ein zweite Email Account erstellen. Und dann musst du bestimmen auf welche Email adresse die Nachricht senden soll.

Und dann könnte man so umsetzen dass, falls der CPU ständig auf 100% Auslastet dann solltest du benachrichten.

Falls du nicht Programmieren kannst und nicht weiß wie das geht, kannst mal entweder Googeln oder chatGPT Nachfragen. Aber auf jedenfall solltest du für PC erstmal Visual Studio Installieren. Und es müssen zwei anforung erfüllen:

  • Man sollte herausfinden wie man unter C# die CPU Auslastung ausliest
  • Dann herausfinden wie man unter C# Email Sendet.

Ist zwar kompliziert und aufwändiger aber immer noch besser als von irgendwelche Anbieter der oft von dir Geld will (sehe Apowearsoft oder Freemake).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

NEXUSMAFIA 
Fragesteller
 17.08.2023, 14:58

Werde ich zwar niemals hinkriegen, aber danke👍

0

1.So direkt ist mit keine Freeware bekannt, schau aber mal nach SNMP software, damit kann man remote die entspechenden Sensoren und Werte von Geräten im Netzwerk auslesen.

2.Könnte man sich unter Windows relativ schnell selbst basteln.

Eine .cmd im loop laufen lassen.

wmic cpu get loadpercentage

Gibt dir die CPU Auslastung. Bei einem Wert von 100 eine Mail über eine VB Script versenden.


Warum sollte man eine E-Mail als Warnung haben wollen? Viel bessere wären da doch Push-Benachrichtigungen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

NEXUSMAFIA 
Fragesteller
 15.08.2023, 10:09

Email oder Push-Benachrichtigungen, beides währe gut.

0