Monitor vom PC Flackert in Farben?

1 Antwort

Das Flackern sind "kaputte Bits" bei der Übertragung. Für jeden Pixel werden vereinfacht gesagt drei Zahlen (Rot, Grün, Blau) übertragen. Geht ein Bit kaputt, ist die Farbe dann 1, 2, 4, 16, 32, 64 oder 128 Farbstufen daneben.

Je höher die Auflösung und je höher die Bildwiederholfrequenz, desto schneller müssen die Zahlen übertragen werden und desto kürzer werden die Bits. Die Bitrate ist

Auflösung × Farbtiefe × Bildwiederholfrequenz

Wenn das Kabel die Bits "verschmiert", dann bekommt der Monitor mit Steigender Bitrate Probleme die Bits korrekt zu sehen. Buntes Farbflackern ist meistens ein schlechtes Kabel, kann aber auch ein Defekt in der Grafikkarte oder im Monitor sein.

Beim Starten des PC wird eine relativ niedrige Auflösung bei 60Hz verwendet, das schafft auch das allerschlechteste Kabel bzw. funktioniert oft noch bei "schwachen" Defekten an Grafikkarte/Monitor.

ALso zunächst das Kabel austauschen. Gold bringt wenn man das nicht oft stöpseln will gar nichts. Beim Kabel kommt es auf die Leitungen darin an, nicht darauf wie schön es glänzt. Es muss also kein Teures Kabel sein.

Die Bezeichnung "4k" und "8k" bezieht sich meistens auf 60Hz. Wenn Du also eine viel höhere Bildwiederholfrequenz einstellst, dann schafft ein 4k Kabel kaum mehr als "Full HD". Also lieber direkt ein 8k taugliches Kabel kaufen wenn Du unbedingt die 240Hz haben willst. HDMI schafft das übrigens nicht, das geht nur mit dem Displayport. HDMI ist nur für Fernsehen bei 50Hz bzw. 60Hz gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung