Monitor sauber machen mit Isopropanol geht das?

4 Antworten

Ich weiß dass Aceton eine dehydrierte Version von Isopropanol ist.

Also, du sagst es selbst, da ist kein großer Unterschied. Isopropanol ist zwar weniger aggressiv als Aceton, zersetzt aber dennoch verschiedenste Kunststoffe und andere Materialen. Daher sollte beides in der Regel nur auf Oberflächen aus Metall verwendet werden.

Um ein bisschen Staub oder Fettflecken auf dem Bildschirm zu entfernen brauchst du keine Lösungsmittel. Bildschirme sind unfassbar empfindlich. Entweder reinigst du es trocken mit einem Papier- oder Küchentuch, oder du befeuchtest es leicht mit destilliertem Wasser. Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Alles andere könnte den Bildschirm beschädigen.

Thisason2
Beitragsersteller

Papiertuch zerkratzt doch das Display oder nicht

YogiSchreiner  01.09.2024, 16:44
@Thisason2

Wie soll denn Papier Kunststoff/Glas zerkratzen? Dafür müsste es ja härter und scharfkantig sein.

Feuchter Lappen und Microfasertuch und die sehen wieder aus wie neu.

ja kann man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also mikrofasertücher kannst du ja so ziemlich überall besorgen.

dazu noch ein Screen Cleaner Spray, welches schonend ist, und gut.