Noch zu retten?

3 Antworten

Hier sieht es sehr schwer danach aus dass entweder das Pendel defekt ist oder aber wie ich persönlich mehr glaube der Controller vom Panel defekt ist

Man kann das Gerät natürlich öffnen und einmal gucken ob sich eventuell das flex band welches vom Panel zum Display führt einfach gelöst hat

Hierbei bitte Vorsicht ein leichtes knicken kann das Band bereits beschädigen

Anderenfalls würde ich tatsächlich eher sagen Neukauf in der Regel rechnet sich eine Reparatur nicht der Arbeitszeit und ersatzteile zusammen wenn überhaupt zu bekommen fast zu teuer sind wie ein solcher Monitor neu zu kaufen gebraucht ist häufig sogar günstiger als eine Reparatur kommt natürlich ganz auf deinen Ansprechpartner an und was am Ende kaputt ist ist panel und Controller defekt zahlt man halt schnell mal je nach Display 100 bis 200 € bessere Displays können tatsächlich noch massiv teurer werden

Vermutlich dann das Panel oder dessen Elektronik kaputt.

Eventuell auch einfach die Verbindung vom Panel zur Hauptplatine.

Dummkopf365 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:57

Also am besten zum Fachmann bzw einfach einen Neuen kaufen?

Gehilfling  24.02.2025, 23:06
@Dummkopf365

Wenn man das Gehäuse halbwegs auf bekommt, könntest du zumindest den Anschluss kontrollieren.

Ansonsten ja, Reparatur wenn rentabel oder Neukauf.

DomeLPs  24.02.2025, 23:19
@Gehilfling

Reparatur halte ich für wenig sinnvoll ist wirklich das Panel defekt und nicht nur der Controller ist es das teuerste Bauteil des Monitors wenn man es überhaupt bekommt

Ich tippe mal auf Netzeilplatine. Die Hintergrundbeleuchtung hat oft eine eigen Platine zur Stromversorgung. Darum funktioniert sie noch.

Zu 90% ist es immer die Stromversorgung.