Monitor geht nicht von selbst an und nur in windows bild?

1 Antwort

Immer wenn ich meinen PC starte muss ich den Monitor extra einschalten

Die Grafikkarte weckt den Monitor aus dem "Standby Modus", und gibt das Signal zum Einschalten, des LED Panels.

Wenn du also möchtest, dass dein Monitor nach dem Einschalten des PC's schnell ein Bild zeigt, sollte er immer im "Standby Modus" verbleiben, oder noch vor dem Einschalten des PC's über seinen eigenen Power Button wieder aktiviert werden, falls er nach dem Herunterfahren des PC's zusätzlich ausgeschaltet, oder sogar vom Netzstrom getrennt wurde.

Ich mache es meist so, dass ich den Monitor nachdem mein PC herunter gefahren ist, "manuell" ausschalte, und am nächsten Tag zuerst den Monitor über den den Power Knopf, und danach den PC einschalte.

bekomme auch nur in windows ein bild komme also nicht ins BIOS

Ungeachtet deiner Situation mit dem Monitor, gibt es im BIOS eine Option, die je nach Mainboard Hersteller z.B. POST Verzögerung, oder POST Verzögerungszeit heißen könnte.

Es handelt sich dabei um so etwas wie eine "Timer Funktion" die sich nach dem Einschalten des PC's, und nach dem Hardware Test aktiviert, normalerweise auf 4 Sek. voreingestellt ist, und erhöht, oder z.B. auf 2 Sek. verringert werden kann.

Ist diese Zeit abgelaufen, startet der Bootvorgang, und trotz Tippelns auf F2", DEL, oder ENTF, ist es nicht mehr möglich ins BIOS zu gelangen.

Jeder Nutzer eines PC's muss also anhand seiner Hardware herausfinden, wann und wie lange / oft er nach dem Einschalten seines PC's ("und noch vor Ablauf des Timers") die BIOS Tasten antippeln, muss, damit das BIOS angezeigt wird, obwohl es möglich sein könnte, dass der Monitor noch gar kein Bild anzeigt, weil er vielleicht zu langsam ist, und das Bild erst verspätet aufbaut.

Daher tippen viele Nutzer auch gleich nach dem Einschalten ihres PC's solange auf ENTF, F2, DEL, bis das Bild vom BIOS erscheint.

Ich selbst bin da eher "Oldschool" und würde bei keinem noch so neuen PC auf einen "Mainboard Speaker" verzichten wollen, ohne das "einmalige PIEP!" nach dem Einschalten meines PC's würde mir also etwas fehlen.