Grafikkarte wird nicht erkannt obwohl ich Bild über Hdmi von der Grafikkarte habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiber installiert?

Lüfter drehen sich auch nur wenn ich den PC starte sobald ich windows starte oder das Bios gehen die Lüfter wieder aus

Wird wohl dran liegen, dass sich die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

MichaelNeu1712
Fragesteller

Wird die Karte ohne Treiber nicht angezeigt?

MichaelNeu1712
Fragesteller
@Test1ccount123

aber kann auch nicht die bildschirm auflösung ändern also ist ziemlich sicher nicht die rtx 3060

Test1ccount123  22.04.2021, 14:42
@MichaelNeu1712

, das geht ebenfalls oft nicht ohne Treiber.

Lad dir diese also runter, dann sollte das gehen. Ohne Treiber zu spielen kann übrigens zu einer drastisch reduzierten Leistung oder fehlenden Features in Spielen führen.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@Test1ccount123

Alles klar, danke dir schonmal, ich installier mir die Treiber und wenns nicht funktioniet melde ich mich nochmal :D

MichaelNeu1712
Fragesteller

Das wars ja danke dir :D

Hast Du das Kabel eventuell in den HDMI-Ausgang des Motherboards gesteckt ?

Thomaskllr  22.04.2021, 14:32

Dann würde er kein Bild bekommen.

MichaelNeu1712
Fragesteller

Ich benutze einen Riser dadurch steht die karte weiter weg also und blöd bin ich auch nicht ich arbeite selbst als itler

Es geht doch alles...

MichaelNeu1712
Fragesteller

im geräte manager wird sie aber nicht angezeigt

DonkeyShot  22.04.2021, 14:36
@MichaelNeu1712

Dann hättest du entweder kein Bild, oder du hast den Monitor an die interne Grafik angeschlossen.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@DonkeyShot

ne benutze einen riser und die karte steht paar zentimeter weg also an die interne anschließen fällt schonmal weg weil die hat gar kein hdmi

flauski  22.04.2021, 14:41
@DonkeyShot

Du bist Community Experte für Computer und weisst nicht was ein Riser ist? WTF

Für Dumme, hier ist ein Verlängerungskabel für den PCIe-Slot gemeint.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@DonkeyShot

pci 1x auf 16x aber hat mit dem problem nichts zu tun weil im normalen slot wurde meine alte karte auch nicht erkannt

DonkeyShot  22.04.2021, 14:43
@flauski

Nie gehört. Dafür muss man nicht dumm sein. Immerhin bin ich nicht arrogant. Und ich bau mir seit 30 Jahren meine Kisten selbst zusammen. Nicht nur für mich übrigens. Ist auch egal, man lernt nie aus.

flauski  22.04.2021, 14:44
@DonkeyShot

Es ist die Erklärung für Dumme. Das heißt es ist sehr stark vereinfacht dargestellt. Aber anscheinend fühlst Du Dich angesprochen.

DonkeyShot  22.04.2021, 14:44
@flauski

Ja, überraschenderweise fühle ich mich angesprochen, wenn er mir antwortet. Außerdem ist es keine Erklärung für Dumme, wenn selbst erfahrene Experten noch nichts davon gehört haben. Man soll's nicht glauben, aber es kann nicht jeder alles wissen - und ist trotzdem nicht dumm.

Die Grafikkarte läuft jetzt wahrscheinlich im Standardgrafik-Modus (Früher Standard VGA-Modus genannt). Hier liefern alle Grafikkarten ein Bild, und die meisten Programme laufen danit auch, nur die ganzen Grafikbeschleuniger, wie auch die Shader sind dann nicht im Betrieb. Dies ist die minimale Betriebsart, die praktisch jede Grafikkarte untestützt, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, den Triner, der alle Funktionen der Grafikkarte hinzuschaltet auch installieren zu können.

In diesem Modus meldet sich die Karte auch nicht im Gerätemanager mit ihrem Namen. Die Lüftersteuerung arbeitet davon unberührt über interne Temperatursensoren.

Lade also den zur GPU passnden Grafiktreiber herunter, uns instaliere diesen. Allein auf der Windows-Oberfläche wirst du zunächst kaum einen Unterschied merken . Erst wenn wirklich die Grafikkarte gefordert witrd, zeigt sich dann der Unterschied.

Installiere auch GPU-z https://www.techpowerup.com/gpuz/

Dieses Programm sollte deine GPU identifizieren können, da dieses Tool nicht einfach Windows fragt, sondern hardwarenah programmiert ist. Damit solltest du auch den richtigen Treiber finden.

MichaelNeu1712
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich werde es ausprobieren

Installiere die Treiber.

Es ist normal wenn die Lüfter nicht immer laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.