Mondumkreisung Erde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde läuft in 27,4 Tagen

eines Vollkreises weiter. Daher muss der Mond auch diesen Anteil weiterlaufen, damit Erde, Mond und Sonne wieder in der gleichen Konstellation zueinander stehen. Und damit ergeben sich etwa 2,055 zusätzliche Tage

Bild zum Beitrag

 - (Weltraum, Mond)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Bahnperiode

Nach einem synodischen Monat (29,53 d; Periode der Mondphasen) erreicht der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet). Dieser Monatsbegriff entspricht dem landläufigen Verständnis von Monat, da er die Zeitspanne von Neumond zu Neumond bezeichnet (für einen Beobachter auf dem Mond von Mittag zu Mittag).
Nach einem siderischen Monat (27,32 d) nimmt der Mond wieder die gleiche Stellung zu den Fixsternen ein (von der Erde oder vom Mond aus beobachtet).
Einen drakonitischen Monat (27,21 d) benötigt er, um wieder durch den gleichen Knoten seiner Bahn zu laufen; er ist wichtig für die Sonnen- und Mondfinsternisse.
Einen anomalistischen Monat (27,56 d) benötigt der Mond von einem Perigäumdurchgang zum nächsten.

einfach erklärt: es liegt daran, dass sich beide um die sonne bewegen und voll- oder neumond sind daher nie an derselben stelle wie vor ca. 4 wochen. daher gibt es unterschiedlich lange "monate" auf basis des mond-umlaufs.

guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

synodischer (1) vs siderischer (2) Umlauf.

  1. der Mond hat die gleiche scheinbare Stellung zur Sonne
  2. der Mond hat die gleiche Stellung vor dem Hintergrund der Sterne

Der Unterschied kommt daher, dass die Erde auch um die Sonne kreist und die Sonne ständig vor anderem Sternenhintergrund steht.

Für einen Vollkreis von 360° braucht der Mond zwar 27,4 d, aber er muss ja wieder auf einer Linie zwischen Sonne und Erde für den nächsten Neumond stehen UND in den 27 d hat sich die Erde auch um ca. 30° weiter um die Sonne gedreht! Also muss der Mond noch etwas weiter fliegen, damit er wieder die gleiche relative Position erreicht.