Wie lange wäre die Spanne von Neumond zu Neumond, wenn der Mond ein halbes Jahr für einen Umlauf um die Erde bräuchte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Mond ein halbes Jahr (d. h. 6 Monate) braucht, um die Erde zu umrunden, dann müsstest du berechnen, wie viele Mondmonate in einem halben Jahr liegen.

Ein halbes Jahr entspricht 6 Monaten, und jeder Mondmonat ist ca 29,5 Tage lang. Die Anzahl der Mondmonate in einrm halben Jahr wäre:

6 Monate / 29,5 Tage pro Mondmonat = 6,1 Mondmonate

Die Zeitspanne von Neumond zu Neumond würde also ca. 6,1 Mondmonate betragen. Da ein Mondmonat etwa 29,5 Tage lang ist, würde die Gesamtspanne wie folgt aussehen:

6,1 Mondmonate × 29,5 Tage pro Mondmonat 179,5 Tage

Die Zeitspanne von Neumond zu Neumond würde also ca. 179,5 Tage betragen, wenn der Mond ein halbes Jahr (6 Monate) bräuchte, um die Erde zu umrunden.

martrud  19.03.2023, 12:22

Warum soll man da die gewohnten Monatsdauern überhaupt bemühen ?

Ich hätte einfach gesagt, dass dann ein "Monat" im Mittel anderthalb Jahre dauern würde (Abweichungen möglich wegen Elliptizität).

Hallo,

zeichne es Dir auf. Dann siehst Du, daß es ein halbes Jahr vom Neumond zum Vollmond dauert und noch einmal ein halbes Jahr vom Vollmond zum Neumond. Ein Monat wäre demnach genausolang wie ein Jahr.

Herzliche Grüße,

Willy

martrud  19.03.2023, 14:19

"zeichne es Dir auf"

Ja, das hätte ich auch beherzigen sollen ...