Mondsteine an der Ostsee darf es nicht geben, warum?,was ist dann das?Der Stein schimmert im Sonnenlicht wie Perlmutt?Leider ist das nur auf Video zu sehen?

2 Antworten

Ein in der Meeresbrandung abgerundeter Quarz, der aus einem pegmatitischen Gang eines skandinavischen Plutonits stammt. Mit Sicherheit kein Feldspat, geschweigedenn ein "Mondstein".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AndreasButze
Beitragsersteller

Der Stein ist ein Alkalifeldspat mit Entmischungen wahrscheinlich von Albit. Die bringen den Stein zum leuchten. Also ein Perthit. Natürlich ist nicht jeder Perthit ein perfekter Mondstein. Im Internet aber schon.

Ist ein normaler Kieselstein

AndreasButze
Beitragsersteller

Ein Kiselstein hat nicht einen dem Tigerauge ähnlichen Effekt

AndreasButze
Beitragsersteller
@mineralixx

Der Stein ist kein Tigerauge, sondern ein Alkalifeldspat mit Entmischungen aus Albit.