Was ist das für ein Stein? Tektit? Rauchquarz?

2 Antworten

Das Mineral, aus dem das Stück besteht, ist Chalcedon. Aber das Vorkommen an der Ostseeküste Dänemarks ist außergewöhnlich. Ist wohl ein Stück, das während der (letzten) Eiszeit als Geschiebe von Norden bzw. Nordosten herantransportiert wurde. Eine Lagerstätte auf dem Baltischen Schild kann man das Stück aber nicht zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liv12936
Beitragsersteller

Vielen Dank sehr hilfreich! :)

das 2. Foto mit Beleuchtung könnte auf Bernstein hindeuten, hoffentlich nicht auf Phosphor

Liv12936
Beitragsersteller

Hab ich mir auch gedacht aber irgendwie ist der für Bernstein viel zu hart…