Mondphasen - was ist das?

2 Antworten

Hallo,

für die visuelle Beobachtung, aber auch für die Fotografie gibt es sehr interessante Mondphasen. Ich versuche mich mal kurz und knapp zu halten.

1. Phase: Neumond
Der Neumond ist für uns unsichtbar. Warum das denn? Nun, er steht zwischen Erde und Sonne und somit sehen wir nur seine Nachtseite.

2. Phase: zunehmende Mondsichel
Nach der Neumond-Phase entfernt sich der Mond wieder von der Sonne und er zieht von uns aus gesehen nach Richtung Osten. Mit viel Glück kann man den Mond dann ab vormittags sehen bis zum Abend hin. Eine sehr schmale Mondsichel ist ein schöner Anblick.

3. Phase: zunehmender Halbmond oder auch erstes Viertel genannt
Wie der Name schon sagt, sehen wir nun einen halben Mond. Der Terminator (Tag-Nacht-Grenze) verläuft genau über der Mitte des Mondes. Der Mond ist jetzt schon länger zu sehen abends - bis ca. Mitternacht.

4. Phase: zunehmender Mond
Der Mond ist mittlerweile ein gutes Stück von der Sonne weggewandert und man sieht deutlich mehr vom Mond weil eine größere Fläche von der Sonne angestrahlt wird. Zu sehen ist der Mond nun bis nach Mitternacht.

5. Phase: Vollmond
Wie der Name dieser Phase erahnen lässt, sehen wir nun die komplette Tagseite des Mondes weil er der Sonne gegenüber steht. Sichtbar ist der Mond jetzt die ganze Nacht lang.

6. Phase: abnehmender Mond
Die Aufgangszeiten des Mondes haben sich mittlerweile beachtlich nach hinten verschoben. Sie liegen mittlerweile in den späten Abendstunden und zu sehen ist der Mond bis in den Vormittag hinein. Von der rechten Seite fehlt nun sprichwörtlich ein Stück Mond ;-)

7. Phase: abnehmender Halbmond oder auch letztes Viertel
Nun haben wir wieder einen halben Mond, aber im Gegensatz zur 3. Phase sehen wir nun die andere Seite des Mondes beleuchtet. Die Aufgangszeiten liegen nun bereits nach Mitternacht und er ist bis zum Mittag zu sehen.

8. Phase: abnehmende Mondsichel
Der Aufgang des Mondes befindet sich nun in den frühen Morgenstunden und er ist bis nach dem Mittag zu sehen. Bis zum Neumond wo die Phasen dann wieder von vorne beginnen, sind es nur noch wenige Tage.

In den Wintermonaten lässt sich übrigens bei Phase 2 und bei Phase 8 sehr schön das aschgraue Mondlicht, auch Erdschein genannt beobachten. Dieses Phänomen erscheint wenn die Nachtseite von dem Licht bestrahlt wird welches von der Erde reflektiert wird.

In den Anhang packe ich mal zwei Fotos rein. Zum einen eins vom Erdschein und zum anderen eins einer sehr schmalen Mondsichel. Diese habe ich am 19. April diesen Jahres geknipst - die Beleuchtung lag gerade mal bei 1,3%. Das war schon ne sportliche Herausforderung ;-)

Um die Zeit des Vollmondes sollte auch immer mal zum Himmel geguckt werden. Mit viel Glück zeigen sich interessante Erscheinungen wie der Mondkranz, ein Mondhalo, ein Nebenmond, eine Mondkorona bzw. Mondhof usw. - auch Begegnungen mit Planeten sind interessant :-)

Erdschein - (Mond, mondphasen) Mondsichel 1,3% - (Mond, mondphasen) Begegnung Mond, Venus und Mars - (Mond, mondphasen)

Hikoba  03.04.2021, 13:23

Ist es nicht eine Sonnenfinsternis wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, was du bei der 1 Phase beschrieben hast?

Vollmond und Neumond (Leermond)