die Mondphasen erklärt?

3 Antworten

Esoterisch kann ich es dir nicht erklären, aber astronomisch.

Bei Neumond steht der Mond zwischen Erde und Sonne und wird nur auf seiner erdabgewandten Seite zunehmend von der Sonne beleuchtet.

Bei zunehmendem Mond wandert er auf seiner Kreisbahn um die Erde auf die andere Seite und wird nur noch von uns aus gesehen auf der rechten Seite beschienen.

Bei Vollmond steht der Mond hinter der Erde - von der Sonne aus gesehen - so dass er komplett von ihr beschienen wird.

Bei abnehmendem Mond wandert er schließlich wieder auf die andere Seite und wird nur noch von uns aus gesehen auf der linken Seite beschienen und das immer weniger, also abnehmend.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutsch)

Die Mondphasen kann man sich veranschaulichen, indem man um eine von der Seite beleuchtete Kugel oder Ball außen herum läuft.

Während dieser Wanderung sieht man auf dem Ball nacheinander die Mondphasen.

Seit jeher beobachten die Völker, wie der Mond immer wieder von einer feinen Sichel bis zum Vollmond anwächst und anschließend erneut schrumpft. Diese 'Phasen' hängen damit zusammen, dass sich der Mond um die Erde bewegt. Da sich die Erde gleichzeitig um die Sonne bewegt, wiederholen sich die Mondphasen alle 29½ Tage.

Sie heißen:

  • Neumond.
  • Zunehmender Sichelmond.
  • Zunehmender Halbmond.
  • Zunehmender Dreiviertelmond.
  • Vollmond.
  • Abnehmender Dreiviertelmond.
  • Abnehmender Halbmond.
  • Abnehmender Sichelmond.