Wer hat Erfahrungen damit sich die Haare nach dem Mondkalender schneiden zu lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann aus mehreren Gründen nicht stimmen!

  1. Die Haare sind totes Material, die merken nicht, wann sie geschnitten werden.

  2. Die Gravitation des Mondes ist recht gering, es reicht nicht aus um irgendwas so kleines merklich nach oben zu ziehen.

  3. Die Mondphasen zeigen nur die Lichtverhältnisse auf dem Mond, das ist deinen Haaren aber völlig egal.

"Denn es ist zu allen Zeiten so gewesen und wird auch wohl künftighin so bleiben, dass gewisse widersinnige Dinge, selbst bei Vernünftigen Eingang finden, bloß darum, weil allgemein davon gesprochen wird. Dahin gehören die Sympathie, die Wünschelrute, die Ahndungen, die Wirkung der Einbildungskraft schwangerer Frauen, die Einflüsse der Mondwechsel auf Tiere und Pflanzen u. d. g." Träume eines Geistersehers, Immanuel Kant; 1766

Auch interessant:

http://dermond.at/mondphasen.html

Hallo Leute! Kennt ihr euch damit aus bzw. habt ihr Erfahrung damit, sich die Haare nach dem Mondkalender zu schneiden? Es heißt ja, bei zunehmendem Mond wachsen sie schneller. Und bei abnehmendem Mond angeblich kräftiger?

Glaubt ihr daran? Hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus =)

Wenn ein beleibterer Mensch bei Dir vorbeigeht, hat das mehr (gravitative) Einflüsse auf Dein Haar, als dies für die Position: Sonne, Mond, Erde zueinander der Fall ist.

Ich empfehle Dir die Lektüre von Webseiten, Büchern etc., die das Weltbild des 21. Jahrhunderts ohne esoterische Peinlichkeiten behandeln. Glaube mir bitte: Irgendwelche Artikel in diversen Zeitschriften oder Webseiten sind da noch immer nicht in der Wirklichkeit angekommen. Was Du natürlich nicht wissen konntest, sonst hättest Du diese Frage hier nicht gestellt.

LG

Erstens: Es tut einem Physiker wirklich durch und durch weh, einen solchen Aberglauben unter dem Thema Astronomie lesen zu müssen.

Zweitens: Der Mond hat keinerlei nennenswerte Einflüsse auf Dein Leben, die Du Dir nicht selbst eingeredet hast. Die Schwerkraft des Mondes ist aufgrund seiner Entfernung auf Lebewesen und ihre Zellen verschwindend gering. Selbst das eigene Wohnhaus beeinflusst Dich mit seiner Gravitation mehr als der Mond. Auch eine Mutter, die ihr Kind auf dem Arm trägt, übt millionenfach größere Gezeitenkräfte auf das Kind aus als der Mond. Auch die Einflüsse der größeren Helligkeit in Vollmondnächten sind - gerade in hell erleuchteten Großstädten - verschwindend gering. Selbst in der Natur sind bei weitem nicht alle Zyklen wie oft von Mondgläubigen behauptet, an den Mond gekoppelt.

Es ist also kein Wunder, dass sämtliche durchgeführten Studien zu Mondmythen negativ ausfielen:

  • der Mond hat keinen Einfluss auf die Geburtentermine (Studie an 4 Millionen Geburten in Halle)

  • der Mond hat keinen Einfluss auf Operationen (Studie an 15 000 Patienten in Graz)

  • der Mond hat keinerlei Einfluss auf Holz (Studie an zu verschiedenen Zeitpunkten geschnittenem Holz in Freiburg)

...

Und zum Nachlesen weitere Studien zu den unterschiedlichsten Mondphasen-Fantasien zu finden unter http://www.dermond.at/mondphasen.html

Speziell die Haare sind jetzt nicht dabei. Aber ehrlich: Nenne mir auch nur einen vernünftigen Grund, so etwas erst einmal als richtig anzunehmen, bevor ich mir überlege, wie ich es Dir ausrede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Also, ich kann nur sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe, (auch wenn man es - bis jetzt - wissenschaftlich nicht begründen kann , aber hat es schon mal jemand systematisch untersucht?) Und schaden kann es auf keinen Fall. Mehr z.B. unter http://www.mondkalender-online.de/tat_regel.asp?EREIGNIS=HAARE%20SCHNEIDEN&EREIGNISID=160

Astronomieguru  03.07.2013, 19:09

auch wenn man es - bis jetzt - wissenschaftlich nicht begründen kann , aber hat es schon mal jemand systematisch untersucht?

Sowas kann man ganz einfach berechnen.

Nein.

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens. Es gibt keine irgendwie geartete Begründung für diesen Schwachsinn.

Trotzdem haben es Personen versucht und wie erwartet kein Ergebnis gefunden.