Haare schneiden nach dem Mondkalender? Alles Quatsch oder ist da was dran?
Liebe Leute.
Normalerweise glaube ich nicht an sowas. Doch meine Schwester hat mir nun einen Floh ins Ohr gesetzt, dass man nur zu bestimmten Mondphasen seine Haare schneiden lassen sollte, sonst würden diese nicht richtig wachsen. Jetzt beschäftigt mich die Frage schon.
Habt ihr da Erfahrungen? Was dran oder alles Quatsch?
Freue mich auf konstruktive Antworten.
Lg.
13 Stimmen
13 Antworten
Hallo Sweeet666,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich seit mehreren Jahren nur noch nach Mondkalender meine Haare schneiden lasse und sie seit dem wirklich richtig schön kräftig, glänzend und gesund sind. Davor hatte ich immer kaputte Spitzen und stumpfes Haar. Für dichtes Wachstum an den empfohlenen Tagen den abnehmenden Mond bevorzugen, für schnelles Wachstum und besonders langes Haar den zunehmenden Mond nutzen.
Hier noch ein Link dazu:
http://www.mondkalender-online.de/tat_gefunden.asp?ereignis=HAARE+SCHNEIDEN&ereignisid=160
wie schon gesagt waren sie vorher kaputt, d.h. trocken, strohig und Spliss in den Spitzen, und hatten zudem keine Kraft und hingen runter wie Sauerkraut ;-)
Also seit 5 Jahren mache ich das schon regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen (je nach Mond) gehe ich mal zum Friseur und lasse mir die Spitzen schneiden.
Ich würde sagen, dass es schon mindestens ein halbes Jahr dauert bis du Erfolge siehst. Kaputtes Haar lässt sich nun mal nicht so einfach "reparieren". Ich kann dir bei dünnem Haar außerdem noch Kieselerde empfehlen, gibts in fast jedem Discounter und allen Drogerien und Apotheken. Die kräftigt das Haar sehr gut und beugt Haarausfall vor.
und Pantene Pro V Shampoo und Kur kann ich dir noch empfehlen...
Ja was der Mond nicht alles kann. der zieht an den Meeren, den Haaren und streicht deinen Hausflur neu.
Hi Sweet666, wenn man diesem Artikel glauben darf ist da was dran und nicht nur beim Haareschneiden sondern auch beim Färben, etc. : http://www.femlife.de/haarpflege-nach-dem-mondkalender-22685/
Dafür müste das Haar merken, daß es abgeschnitten wird. Tuts aber nich.
Man soll zB Stecklinge von Pflanzen bei zunehmendem Mond schneiden, sie wurzeln einfach besser (Mondphase scheint zu ziehen).
Auch wenn der Mond Einfluss auf die Gezeiten hat, ist es doch sehr "an den Haaren beigezogen", dass der gravitative Einfluss des Mondes irgendeinen Einfluss auf den Haarwuchs hat... von Werwölfen mal abgesehen ;-)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch dazu: Hattest Du vorher "Probleme" mit Deinen Haaren. Waren sie strohig, dünn oder ähnliches?
Wenn ja, wie lange hat es ca. gedauert, bis Du einen Unterschied bemerkt hast?
Lg.