Mondfühlig als Kind/Jugendliche?

6 Antworten

  • Mondfühligkeit kann in jedem Alter auftreten, auch bei kleinen Kindern und Jugendlichen.
  • Mondfühligkeit ist einzig abhängig von der Mondhelligkeit. Der Mond selbst ist ja unabhängig von der Mondphase immer dort und auch etwa in der gleichen Entfernung, nur unterschiedlich von der Sonne beleuchtet.
  • Ratschlag: Das Zimmer an JEDEM Tag nachts vollständig verdunkeln, dann kann der Mond auch keinen Einfluss haben. Dunkle Schlafzimmer sollten angesichts der Erkenntnisse zu gesundem Schlaf heutzutage selbstverständlich sein, nicht nur wegen Mondphasen, sondern auch wegen des vielen künstlichen Lichts draußen.

Der Mond ist immer ganz da. Nur liegt ein Teil, bei Halbmond im Schatten. Bei Neumond ist er halt komplett im Erdschatten verschwunden.

Warum sollte der Vollmond also den Schlaf beeinflussen. Es gibt dazu keinen wissenschaftlichen Beweis. Falls du der Meinung bist, das der Vollmond durch seine Helligkeit den Schlaf stört, so kann ich dir sagen das heut zu Tage die künstlichen Lichtquellen viel heller sind als eine Vollmondnacht.

Es ist eine Autosuggestion! Man weiß, es ist Vollmond und geht mit der Einstellung, das man schlecht schlafen wird, ins Bett.

Kajjo  29.12.2020, 09:04

Sorry, das ist leider astronomisch falsch.

Gut und richtig ist, dass du darauf hinweist, dass der Mond immer da ist.

Aber der Mond tritt nur bei Mondfinsternissen in den Erdschatten. Die Mondphasen entstehen dadurch, dass der Mond von der Sonne beleuchtet wird und wir ihn mal auf die Vorderseite, von der Seite oder Rückseite anschauen.

FelixvB  29.12.2020, 09:15
@Kajjo

Stimmt, hast recht ich hatte einen Denkfehler. Aber du schreibst:".....wir ihn mal auf die Vorderseite, von der Seite oder Rückseite anschauen." Der Mond zeigt immer die selbe Seite.

Kajjo  29.12.2020, 09:22
@FelixvB

Ja, der Mond steht immer mit derselben physischen Seite zu uns, aber in Bezug auf die beleuchtete Seite sehen wir ihn mal von vorne, von der Seite oder von hinten.

Ist bei mir manchmal auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausgebildeter Schulsanitäter; langjähriges Mitglied der FF.

es kann sein dass du dir das nur ein bildest. oder aber wirklich wenn der Mond die Gezeiten Ebbe und Flut beeinflussen kann, dann sicher auch Menschen umd Tiere-den wir bestehen aus ich denke 80% Wasser. der Mond beeinflusst Haar Wachstum, Pflanzenwachstum, Essstörung einfach alles. wenn unsere Haare schneller wachsen sollen, dann schneide sie am 5. Tag nach Neumond-also bei zunehmendem Mond. an Vollmond herrschen außer dem viel Energien, die aber nicht alle spüren du aber schin umd deshalb kannst du nicht schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FelixvB  29.12.2020, 09:25

Wenn der Mond unser Wasser im Körper beeinflusst, warum dann nicht das Wasser in meinem Glas???

FelixvB  29.12.2020, 21:04
@verreisterNutzer

Da gibt es nichts zu beantworten, denn der Mond hat keinen Einfluss auf den Menschen. Ausser das es bei Vollmond etwas heller ist. Da Nachts aber die meisten Menschen ihre Fenster verdeckt haben, spielt das keine Rolle.

Und ob ich jetzt meine Fußnägel bei Neumond schneide oder den Hund auf Nachbars Rasen kac*en lasse wenn der Wind aus Westen kommt ist sowas von unwichtig.

Aber nichts für ungut. Wenn das dein Glaube ist, dann will ich mich nicht weiter darüber aufregen. Es fällt mir manchmal nur sehr schwer, neben all den gängigen Glaubensrichtungen auch die für mich abgedrehten, nach zu vollziehen.

Vorhin wollte eine/r ernsthaft wissen, wie er/sie zum Vampir werden kann. Ich kann mich dann oft nicht bremsen, ein wenig sarkastisch zu werden.

Deswegen entschuldige ich mich dafür.🙂

verreisterNutzer  30.12.2020, 08:26
@FelixvB

aha. naja nicht jedem wird der weg geöffnet. manche sind zu menschlich dafür. aber ich selbst bin mit vampiren, werwölfen und höllenhunden befreundet und ich bin eine hexe und wolf therian. der mond hat einfluss auf das wachsen der pflanzen. mach dich einfach etwas im internet schlau 😉

aber genug der diskussion. ich bin ja tolerant. jeder tut das was er will

Mein Sohn reagiert schon seit seiner Geburt extrem stark auf den Mond. Vor allem bei Leermond schläft er jeweils so gut wie gar nichts. Meistens merken wir an seinem Schlafverhalten erst, das es wieder Leermond ist, da wir uns bewusst nicht darauf achten um nichts heraufzubeschwören.