Monatsticket zu spät gekauft? Was kann passieren?

5 Antworten

Du mußt bei Antritt der Fahrt einen gültigen Fahrausweis haben.

Wenn Du Dir nachträglich ein Monatsticket kaufst, hast Du bei der genannten Fahrt immer noch kein gültiges Ticket gehabt; also trotzdem 40 EUR zahlen.

Die 5 EUR gelten nur, wenn Du ein Ticket hast und dieses z.B. vergessen hast.

ettaetta
Beitragsersteller

Das ist ja echt blöd und fast schon assozial. Ich zahl seit Jahren jedes Jahr mehrere 100 Euro, komme mal zu spät, weil die Bahn verspätung hat und muss in überfüllten und unbelüfteten alten Zügen fahren, aber wehe ich vergess 1 mal mein Ticket....trotzdem Danke für die schnelle Antwort

FGO65  02.08.2013, 10:56
@ettaetta

Immer schön die Schuld auf andere schieben, das ist eher assozial.

Warum kaufst Du Dir keine Jahreskarte oder machst ein Abo?

ettaetta
Beitragsersteller
@FGO65

das hat mit Schuld verschieben weniger was zu tun. Wenn die Menschen, die täglich fahren müssen, Verspätungen etc toleriern sollen/müssen, kann man ja auch mit anderen Dingen entgegenkommen bzw die Bürger bei solchen sachen, wie in meinem Fall, tolerieren. Aber gut, das ist Ansichtssache.

Aber das mit dem Abo bzw Jahresticket werd ich mir noch überlegen, ging nur in den letzten 16 Monaten schlecht

larry2010  02.08.2013, 12:01
@ettaetta

die bahn garantiert nicht, das die klimaanlage funktioniert oder sie pünktlich kommt.

du weisst ganz klar, das du ein gültiges ticket brauchst, um in die bahn zu steigen und wann du eine neue monatskarte kaufen musst.

schliesslcih steht es auf der karte drauf und grundsätzlich braucht man immer zum selben datum eine neue karte.

wenn ich am ersten keine zeit hatte, am schalter eine monatskarte zu kaufen, da bin ich auch nicht schwarz gefahren, zudem hat der busfahrer die karten kontrolliert, da kam ich nicht rein. also kaufte ich eine einzelfahrt.

und am 3. oder 4. sollte man gemerkt haben, das man ein neues ticket braucht.

larry2010  02.08.2013, 12:03
@ettaetta

wenn die bahn tolerant wäre, würden alle schwarzfahren und wenn sie erwischt werden dann eine monatskarte kaufen, die sie nachzeigen, wenn sie glück haben, werden sie einmal im jahr kontrolliert, bei täglichen fahren udn machen damit ein geschäft.

ettaetta
Beitragsersteller
@larry2010

Haben die Kontrollöre nicht ein Gerät dabei wo sie anhand der Personen ID prüfen können, ob diese ein Verbundpass haben? Den hab ich sogar immer dabei. Und da sieht man auch die Monatskarten der letzten 5-6 Monate. Vorallem kann man sich ein Verbundspass nicht einfach mal so schnell mal machen lassen, das dauert ja 1-2 Wochen und man bekommt dafür nur nen Ersatzausweis. Wenn man innerhalt 24 Std dann nachweisen kann, das man einen richtigen Ausweis hat und sich dann eien Monatskarte kauft und man halt von mir aus 5€ bearbeitungsgebühr zahlt, wäre das ja ok.

ettaetta
Beitragsersteller
@larry2010

aber man kann ja zB vom Urlaub kommen oder ausm Krankenhaus und es dann vergessen.

Aber gabs da nicht mal was von "beim ersten mal Schwarz fahren nur 5€ strafe zahlen" ?

Für mich ist es halt nen großer Unterschied, ob ich bewusst täglich schwarz fahre und hoffe nicht erwischt zu werden, oder monatlich zahlt (so wie ich) und dann es mal ausversehn vergisst (welch gründe auch immer). Da ist das letztere für mich nicht das "gleiche schwarz fahren" wie das erst genannte. Aber so sehen es viele, wirklich was dagen unternehmen kann man denk ich mal auch ned wirklich ....

dann fährst du schwarz und musst blechen.

auf dem ticket steht, wann es ausgestellt wurde, sogar mit uhrzeit

warum machst du kein monatsticket im abo , dann kannst du es nicht vergessen , kriegst es ja automatisch zugeschickt und es ist zudem noch billiger als wenn du jeden monat eine einzelne monatskarte kaufst........

ansonsten gilt natürlich was die anderen schon gesagt haben........wenn du z.b. am 3. august noch die monatskarte von juli hast ist die natürlich ungültig und du mußt 40 euro bezahlen wenn du kontrolliert wirst , da nützt es auch nix wenn du hinterher noch eine kaufst , die gilt dann ja erst ab kauf und nicht rückwirkend............

Wenn du zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiges Ticket besitzt zahlst du grundsätzlich 40€. Die kannst du zurückfordern, falls du dein gültiges Ticket beispielsweise zu Hause hast liegen lassen. Das kostet dann halt ca. 5€ Bearbeitungsgebühr.

Nachträglich kaufen geht natürlich nicht.

"vergessen" ist strafrechtlich betrachtet, bei einem fehlenden Fahrschein, eine sogenannte Beförderungserschleichung

Bei drei Verstößen kann man dafür sogar ins Gefängnis kommen.

ettaetta
Beitragsersteller

das man nach beim dritten mal erwischt werden schon ins Gefängnis kommt, bezweifel ich stark. Kannte da mal 1-2 Personen, die mussten dann halt sozial Stunden machen, mehr nicht