Ohne Bahn Ticket Bahn fahren?

4 Antworten

Die DB hat ihre "alte" Navigator-APP gelöscht und durch eine neue ersetzt - seit 1 Jahr gibt es die neue schon, die alte wurde erst "kürzlich" deaktiviert. Das Ticket bitte unbedingt in die neue APP übertragen. Warum hast du den Kontrolleur nicht danach gefragt, der weiß das doch!

Aber ich wundere mich schon, dass du dich traust, die Öffis frei zu benutzen, ohne auch nur in einem Jahr mal dein eigenes Ticket, das du ja in der APP (oder als Karte) vorzeigen können musst, mal selbst nachzusehen. In der APP selbst gab es mit den dazugehörigen Mailings genügend Hinweise auf die baldige Abschaltung.

Und noch etwas wundert mich sehr: warum möchtest du unbedingt 7 Tage mit der Klärung warten? Alles Kritische immer auf den letzten Drücker erledigen zu wollen - ja das kann doch nur den nächsten Reinfall geben.

An deiner Stelle wäre ich längst mit Beleg am Schalter der DB vorstellig geworden - die helfen dir bestimmt.

Alles Gute!

Ben004  03.06.2024, 17:03

Es gibt so gesehen keine neue App. Die "alte App" hat einfach ein Update erhalten mit der "neuen App". Wenn man also immer die Updates macht hat man automatisch die "neue App" bekommen.

marielenker
Beitragsersteller

Aber wenn du so viel Ahnung hast magst du mir sicher erklären wie ich das Ticket übertragen kann oder? 😊

Doktorelektrik  03.06.2024, 15:18
@marielenker

Du musst sowieso zur Bahn. Ich habe deshalb eine Kartenversion des Tickets - diese ist leider nicht "digital" ergänzbar - ich habe mich also historisch für die andere Variante des Deutschlandticket entschieden. Das gibt es entweder als Plastikkarte (wird magnetisch gelesen) oder nur "digital" = das ist deine Variante.

Ich weiß aber, dass du die Ticketnummer auf der neuen APP eingeben kannst unter dem Menü "Karte/Ticket hinzufügen" - das ist genau so wie mit der Bahncard z.B....

Also: erst die neue DB Navigator-App installieren, dort musst du dich auch registrieren, soviel ich weiß, dann das Ticket dazu laden - dabei hilft dir dann der Schalter bei der DB, wo du ohnehin hin musst, um das Ticket nachzuweisen.

In der APP gibt es unten 3 Schaltflächen:

  1. Buchen
  2. Reisen
  3. Profil

Unter "Profil" kannst du von Bahn-Bonus-Card, über Bahncard, bis zum 49€-Ticket alles ergänzen. Menüpunkt lautet dort: "Abos verwalten" - dieses Menü ist eine große Fläche mitten im Text.

Dann kommt das Menü "Mein Abo hinzufügen" mit Schaltflächen von avv (Aachener Verkehrsverbund) über DB (Das ist DEIN TICKET!!!) bis zu "Westfalenbahn".

Also hier DB anwählen und weiter eingeben....

Viel Erfolg, und nach der Installation, die du vorher machen musst, und nach deiner Registrierung (einloggen wie zuvor) kannst du dir beim Schalterbesuch gern Hilfe holen.

Alles Gute!

marielenker
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Danke. Ich war heute dort und mein Ticket wurde wohl zum 31.05.2024 gekündigt. Hat sich alles geregelt und habe es wieder.

marielenker
Beitragsersteller

Also erstmal: Von der deaktivierung der alten App hab ich weder was gelesen noch sonst was. ich erledige Dinge ungerne auf den letzten Drücker aber bisher hatte ich absolut gar keine Zeit. Ich arbeite Vollzeit und muss sehr viele Dinge unter einen Hut bekommen. Abgesehen davon das die Schlangen am Schalter so extrem lange sind. Wieso sollte ich den Kontrolleur fragen? Er hat offensichtlich gesehen wo das Problem liegt als ich überall getippt habe aber hat trotzdem nichts gesagt. Ich schaue regelmäßig in die App nach meinem Ticket, es ist sogar garnicht so lange her seit der letzten Kontrolle das ich kontrolliert wurde da war das Ticket auch noch da. Also ich verstehe es wirklich nicht.

Siehe https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-im-db-navigator-nicht-angezeigt

Sollte Ihr Handy-Ticket nicht mehr angezeigt werden, können Sie das Abo jederzeit wieder unter "Reisen" mit der Abonummer aus Ihrer Aktivierungsmail neu hinzufügen.

marielenker
Beitragsersteller

Es geht nicht. Ich habe selber schon alles ausprobiert

Du musst trotzdem ein neues Ticket holen sonst zahlst du wieder eine Gebühr meistents sind es 7€ Bearbeitungsgebühr.

marielenker
Beitragsersteller

Alles klar danke 😊

In den Vertragsbedingungen Steht, das Du nicht ohne gültiges Ticket in den Zug steigen darfst. 7X Kontrolliert; 7X Stafe, dass wird Teuer. Außerdem wurdest du Belehrt, Du Wustest davon.

Das ist dann eine Vorsatztat und der Richter wird dann kein Mitleid mit dir haben.

marielenker
Beitragsersteller

Ich habe nie behauptet, dass ich ohne Ticket gefahren bin. Ich habe lediglich gefragt, ob ich ein Ticket benötige. Warum der Richter damit in Verbindung gebracht wird, ist mir ebenfalls unklar.

Mitleid brauche ich nicht, besonders da es nicht meine Schuld ist, dass ich kein Ticket vorzeigen konnte, obwohl ich es jedes Mal bezahle.

Es handelte sich lediglich um eine normale Frage, da ich morgen dorthin gehe und daher wissen wollte, ob ich ein Ticket ziehen muss oder nicht.