Monatliche Rate bei immowelt zuverlässig?

Also uns ist bewusst, dass das keine 100% Sicherheit ist was da angeboten wird. Wir würden halt nur gern wissen, ob die angegebenen Baträge halbwegs realistisch sind. Wir sind Mitte 20 und haben keine weiteren Kredite o.ä.

6 Antworten

Das kann man grob abschätzen. 3,5 Prozent Zinsen plus 2 Prozent Tilgung ergibt 5,5 Prozent Belastung. Also 5500 Euro pro 100.000 Euro Kredit.

Mit 1.000 Euro könnte man dann grob einen Kredit von 200.000 Euro aufnehmen. Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm und den individuellen Daten kann man die Rate dann genau berechnen.

Man sollte aber nicht vergessen die ganzen Nebenkosten für das Haus einzurechnen wie Versicherungen, Strom, Steuern , Müllabfuhr, Rücklage für Instandhaltung .

Die Angaben dienen lediglich einer sehr groben Übersicht. Sie sollten vor einer Kaufentscheidung unbedingt mit einer Bank reden.

Twinx491
Beitragsersteller

Das wissen wir, wir würden uns auch Angebote einholen. Uns würde halt nur interessieren, ob es mit unserer finanziellen Lage überhaupt die Möglichkeit gibt ein Haus zu finanzieren.

schelm1  08.08.2024, 17:34
@Twinx491

Das erfahren Sei bei einem guten Finanzierungsberater einer Bank.

Sieht der Risiken, wir er Ihnen abraten.

Für die erste Einschätzung ist das ganz gut, dennoch solltest Du Dir unbedingt ein persönliches Angebot bei Deiner Bank einholen bevor man einem Kauf zusagt.

Eine Zusage für eine Finanzierung ist da unbedingt notwendig.

Zudem kann man sich schon vorab von der Bank ausrechnen / kalkulieren lassen bis zu welchem Betrag man einen Kredit bekommt. Dann kannst Du einschätzen ob eine Besichtigung überhaupt noch in Frage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die rate hängt ja auch von der laufzeit ab und was die bank euch dann tatsächlich anbietet. nur auf diesen immowelt wert würde ich mich nicht verlassen.

solltest du immer vergleichen und mindestes 3 Angebote einholen.

Wir haben alles über Interhyp gemacht und waren sehr zufrieden mit wenig Aufwand haben wir über die Sparkassen gruppe Finanziert

Wichtig sind immer auch Sonderzahlungen und den Gürtel nicht zu eng schnallen als Tip.. Ich hatte Kurzarbeit, Frau Schwanger und Autounfall ! Leider alles auf einmal.

HesslerITCon  08.08.2024, 17:36

vergessen zu sagen immer "Kredit Anfrage" Konditionen stellen keinen Vertrag da alles bei der Schufa sonst eingetragen wird.. Leider hat das bei mir mal die Postbank falsch gemacht :(

auch immer fragen wieviel Kredit bekomme ich den Maximal