Immobilienkredit und Haus der Eltern übernehmen?

6 Antworten

Der Kredit der ohnehin sich monatlich eh mit hohen Summen abzahlen lässt wurde durch eine Nachfinanzierung erhöht.

Das haben deine Eltern ja sicherlich selbst veranlasst.

Die Summe die man monatlich abzahlen soll - das ist nicht zu Stämmen.

Auch das muss vorher klar gewesen sein.

Ganz ehrlich: Du solltest dir sehr gut überlegen, ob und wie du dich in diesem Schlamassel engagieren willst. Im Zweifelsfall bist du finanziell ruiniert bevor du einen einzigen Schritt in dein eigenes Leben gemacht hast.

Hauskauf, nur möglich, wenn der Kredit abgelöst wird. Die Bank muss zustimmen. oder der laufende Kredit wird auf dich umgeschrieben.

wird der Kredit nicht pünktlich bedient, kommt es recht schnell zur Zwangsversteigerung

Kruemel1945  27.12.2021, 10:27

Du kannst Immobilie trotz laufenden Kredits verkaufen. Voraussetzung ist, du hältst die in deinem Kredit vereinbarten Bedingungen ein. Dazu gehört die Kündigungsfrist als auch die potenzielle Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung, 👍

Das du den Kredit übernimmst wird schwierig. Du kannst im Normalfall nicht den Kredit selber übernehmen - nur einen eigenen aufnehmen um das Haus zu übernehmen. Das hat aber einige Fallstricke:

  1. Musst du das Gehalt haben, die Festanstellung und die Bonität um den Kredit zu bekommen.
  2. kann es sein, dass da Steuern anfallen, wenn das Hauswert den Freibetrag übersteigt.
  3. wenn der Kredit deiner Eltern noch keine zehn Jahre geht, sind für den alten Vorfälligkeitsentschädigungen notwendig.
  4. Willst du wirklich dir das Risiko antun? Solange du abbezahlst wird es schwer selber nen Kredit für ein eigenes Haus zu bekommen.

Ich würde klären, ob die Raten reduziert werden können. Hoffentlich haben deine Eltern keinen Kredit so am Anschlag, dass sie nur mit der minimalsten Tilgung von im Normalfall 1% gerechnet haben. Dazu kommt die Frage, wie es mit Zinsbindung aussieht - bei geringer Tilgung und geringer Zinsbindung von z.B. nur zehn Jahren sind nach den zehn Jahren noch der Großteil der Schulden übrig, dann aber zu neuen und evtl. schlechteren Konditionen. Wenn das jetzt schon am Anschlag ist dann wird es spätestens da zu knapp.

So oder so, überleg dir gut welches Risiko du da eingehen willst. Und sprecht am besten mit einem Bankberater, was machbar ist.

Ich würde mir das mehr als gut überlegen. Wenn sie schon gleich am Start völlig überfordert sind und sich übernehmen, wie soll das denn weitergehen? Können deine Eltern generell nicht mit Geld umgehen, oder was passiert hier gerade?

Ohne dich einzubeziehen wurde nachfinanziert, aber du sollst abtragen helfen? Also beim "Schulden machen" war es ihr Plan, das Kind wird es zahlen? Ich persönlich finde, dass das eine Frechheit ist ohne es mit dir abzustimmen.

Als Bürge für den Kredit würde ich auf keinen Fall auftreten. Das kann dich in Teufels Küche bringen. Einen Kredit übernehmen würde ich auch nicht.

Solange du Zuhause wohnst kannst du selbstverständlich Kostgeld oder einen Zuschuß dafür beisteuern. Meinen Eltern würde ich von Anfang an klar machen, dass das nur für eine begrenzte Zeit möglich ist und sie die Zeit nutzen sollen um eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Sie werden dich ködern wollen mit der Behauptung, dass du mal Erbe sein wirst. Doch wann wird das sein in 30 oder 40 Jahren?

Schau erst einmal was dein Leben so bringt. Wenn du irgendwann mal in der Lage bist ihnen zu helfen, dann tu das. Nur es jetzt als Voraussetzung zu nehmen ist ein Undingen. Sie binden dich schon jetzt an ein Haus ohne dir wirklich Rechte an dem Haus zu gewähren. Damit blockieren sie deine eigenen Pläne und deine Zukunft. Oder würde dir eine Kreditübernahme Mitbestimmungsrechte bzw. Wohnrechte gewähren? Deine Eltern bauten das Haus. Schon die Finanzierung zeigte, dass sie nicht viel auf deine Meinung/Wünsche geben, sie wollen eigentlich nur Geld von dir (bei diesem Thema).

Nochmal zur Bank gehen und denen ganz klar die Situation schildern. Die Bank wird auch nicht unbedingt ein Interesse an einer Zwangsversteigerung haben und sich vielleicht auf eine geänderte Finanzierung einlassen.

Ansonsten sollen die gleich mal sich Hilfe holen (Schuldnerberatung, Haus&Grund).

Du solltest nicht in den Kredit der Eltern einsteigen. Du kannst denen freiwillig jeden Monat 100-200€ überweisen aber bitte nicht dich jetzt schon verschulden.

Blume8576  27.12.2021, 10:11

Die Bank hätte nicht nachfinanzieren (geänderte Finanzierung ) dürfen, wenn die Finanzlage so schlecht ist ......von dieser Bank braucht man nichts mehr erwarten. ....

Freestila  27.12.2021, 21:49
@Blume8576

Das ist an der Stelle immer die heikle Frage. Ja, die Bank sollte / darf nicht mehr finanzieren, als der Kreditnehmer bezahlen kann. Das muss sie auch prüfen und wäre da ggf. sogar in Haftung zu nehmen.

Aber nehmen wir generell den Fall: Ich hab ein Haus gekauft, schon 300k rein gesteckt, muss aber - wegen unerwarteten kosten oder einfach den aktuellen Kostensteigerungen - nochmals 100k rein stecken. Das ist dann eine alles oder nichts frage. Ohne das Geld hab ich kein Haus, die Bank aber auch kein Objekt von entsprechenden Wert wie gerechnet wurde (wenn die Bank keine sicherheitsaufschläge einbehalten hat). In so einer Situation gibt es denke ich nicht viele Optionen.