Monatlange Magensäure?

8 Antworten

Hausmittel eher nicht. Geh zum Arzt und lass Dich beraten! Es gibt allerdings rezeptfrei Protonenpumpenhemmer die eben verhindern dass die säureproduzierenden Zellen mittels ihrer Protonenpumpe Protonen (also H+ ) ausschütten. Diese Probleme sind sehr verbreitet, man sollte sie allerdings nicht ignorieren. a) ist es schmerzhaft und b) ist es auch Dauer auch nicht ratsam ...

In deinem Magen befindet sich immer Magensäure. Die gehört da hin. Hausmittel bei Sodbrennen findest du unter diesem Stichwort auf Google.

Magensäure, die immer wieder nach oben steigt (Mund/Speiseröhre), kann, über längere Zeit gesehen, womöglich sogar evtl. Speiseröhrenkrebs auslösen.

Sie sollten solche evtl. vorhandenen "Zustände" also nicht einfach ignorieren.

Leiden Sie häufiger an hartnäckigem Sodbrennen und/oder ähnlich gelagerten Beschwerden, würde ich persönlich an Ihrer Stelle einen Arzt konsultieren.

Womöglich sollten die Ursachen dafür abgeklärt werden und ggf. auf bestimmte Nahrungsmittel Ihrerseits probeweise auch mal verzichtet werden (treten nach deren Genuss die Beschwerden möglicherweise bsw. vermehrt auf).

Also erstmal: Magensäure hat jeder ;D

Es gibt magensäurereduzierende Tabletten, die könnten helfen. Aber das musst du dir verschreiben lassen und generell wäre es wichtig, abzuklären wieso das bei dir so ist. Es kann zum Beispiel daran liegen, dass du dich falsch ernährt, zu viel auf einmal ist oder zwischen den Mahlzeiten lange Pausen lässt.

Sonst bekämpft du nur die Symptome, aber nicht die Ursache und wirst es letztenendes nicht los.