Momoren Referat Kritikverbot, Geld,Weltuntergang?

4 Antworten

Also ich kenne Mormonen, genauer Mitglieder der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", welcher immerhin gut 98% der Mormonen weltweit angehören, aber was die so genannten "Momoren" sein sollen, davon habe ich keine Ahnung. Von daher, ohne eine Klärung, wer oder was genau gemeint ist, sehe ich keine Grundlage, entsprechend näher auf den Rest der Frage einzugehen.

Punkt 2 - Geld

Die finanzielle Grundlage der Kirche bestehe im Zehnten und anderen freiwilligen Spenden, erläutert der Student Evans Boahene. "Da unsere Kirche eine Laienkirche ist, sind wir ehrenamtlich tätig", ergänzt Ilona Bree. Die Betriebswirtin ist glücklich darüber, dass dadurch "Geld zur Verfügung steht, um den Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen."

https://presse-de.kirchejesuchristi.org/artikel/videointerviews-finanzen

Anhänger:innen der Mormonen dürfen keinen Alkohol trinken, nicht rauchen und keine illegalen Drogen nehmen. Und auch Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, ist verboten.
👰Sehr wichtig ist den Mormonen auch diese Regel: Kein Sex vor der Ehe. Sexualität darf es zudem nur zwischen Männern und Frauen geben.
🙏Für Mormonen ist das Beten eine tägliche Pflicht. Sie beten zum Beispiel vor den Mahlzeiten und in den Gottesdiensten.
🍽Jeden ersten Sonntag im Monat fasten Mormonen. Dabei essen und trinken sie nicht. Das Geld, das sie dadurch sparen, spenden sie an Arme und Bedürftige in ihrer Gemeinde.
Für Missionare gelten strenge Kleider-Regeln, sie sollen sich nicht freizügig und leger kleiden. Und Missionarinnen ist es zum Beispiel erst seit kurzem erlaubt, Hosen zu tragen.
👔Berühmt sind die Mormonen und Mormoninnen für ihre besondere Unterwäsche. Dieses weiße Tempelgewand, das Männer und Frauen nach dem Ritual des Endowment unter ihrer Kleidung tragen müssen, soll sie an ihr Bündnis mit Gott erinnern.
https://ch.galileo.tv/life/mormonen-kirche-jesu-christi-der-heiligen-der-letzten-tage-joseph-smith/

Uebertretungen werden bestraft. Doch wie die Strafen aussehen, das habe ich an keiner Stelle gesehen.

Punkt 3 :

In der christlichen Welt wird das erwartete Wiedererscheinen von Jesus Christus gemeinhin mit dem Ende der Welt gleichgesetzt.....
Die HLT-Kirche beteilige sich nicht an derartigen Versuchen, hört man, es werde vielmehr auf die biblische Verheißung vom „Dieb in der Nacht“ verwiesen. Diese Seite widmet sich der Untersuchung der offiziellen Stellungnahmen zu diesem Thema.
https://www.mormonentum.de/kirchen/mormonen/untergang.html

Momoren? Noch nie gehört. Bist du dir sicher, daß du es richtig geschrieben hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Diese Konfession hat früher "Mormonen" geheissen, die sich auf das Buch Mormon von Joseph Smith stützen. Jetzt nennen sie sich "Die Heiligen der letzten Tage"