Momentaner Benzinverbrauch aus folgender Funktion?

2 Antworten

Weil im Text zu finden ist "momentaner Benzinverbrauch". Jedes mal wenn du das Wörtchen "momentan" hörst, geht es um die erste Ableitung, weil, mit der ersten Ableitung berechnet man Steigungen, somit Momentanverbräuche.

Beispiel mit Geschwindigkeit:

f(x) = Strecke in Kilometer

f'(x) = Ableitung der Strecke nach der Zeit => Kilometer pro Stunde

In deinem Beispiel:

f(x) = Kraftstoffmenge in Liter

f'(x) = Ableitung der Kraftstoffmenge nach der Strecke => Liter pro Kilometer

Die Ableitung beschreibt immer eine Änderung nach einer gewissen Größe. Hier ist nicht der absolute Verbrauch interessant, sondern dessen Änderung.