Moll Maximo Forte stuhl quietscht!

4 Antworten

Quietscht er beim drehen? Dann mal die große Imbusschraube unten am Drehkreuz ein ganz klein wenig(!) lösen. Evtl. ist sie zu fest angezogen. Ansonsten diese einmal ganz rausschrauben und das Drehkreuz abnehmen. Dazu den Stuhl am besten nach vor umlegen, sonst fallen einem die fünf Gleitlager gleich raus. Evtl. sitzt eines der Lager oder der Gleitring nicht richtig oder sind verschmutzt. Alles lässt sich einfach auseinandernehmen und wieder zusammensetzen (ohne Schrauben, bis auf die mittige Imbusschraube). Grüße Olaf

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht gibt es immer noch Besitzer eines Maximo Forte, die das gleiche Problem haben.

Mich hat das Wackeln und Quietschen der Sitzfläche auch genervt, bis ich heute Folgendes ausprobiert habe:

Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, befindet sich auf der Metallschiene unter der Sitzfläche eine schwarze kreisförmige Erhebung. Diese kann man mithilfe eines Metallstiftes und ggf. eines Hammers in Richtung der Rückenlehne verschieben. Dadurch hat sich das Problem in meinem Fall zumindest deutlich gebessert.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Haus, reparieren)

Erstmal rausfinden, was genau quietscht. Wenn es Metall ist, kann man es ölen, Holz kann man mit ner Kerze einreiben, dann quietscht es nicht mehr. Plastik soll man nicht ölen, das geht kaputt, aber das dürfte auch nicht quietschen.

wenn es so ein drehstuhl ist öl oder fett ihn mal ein bisschen ein

Hampfkeeks
Beitragsersteller

hab ich schon mehrmal es quietscht aber nur dann wen man sein gleichgewicht verlagert oder draufsitzt ...