Molekülformeln bestimmen (knifflig)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du guckst ins Periodensystem, wie groß die Molmasse der empirischen Formel ist, also bei SNH zb 14 g/mol + 32,07 g/ mol + 1 g/mol = 47,07 g/mol und dann teilst du die gegebene Masse durch die abgelesene und hast den Faktor mit dem du jedes Atom multiplizieren musst:

188,32 g/mol / 47,07 g/mol = 4

Also S4N4H4

lockerbleiben
Beitragsersteller

Bin zwar mittlerweile selbst drauf gekommen, aber danke, dann weiß ich ja dass ich nicht falsch liege ;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der besser Bescheid weiss als ich, aber S₄N₄H₄ gibt es nicht wirklich.