Wie kann ich bestimmen, welche zwischenmolekulare Kräfte zwischen welchen Stoffen ist?

2 Antworten

Überall sind immer Van-der-Waals Kräfte.

Wenn man mindestens 2 unterschiedliche Stoffe hat, und diese nicht ,,gleichmäßig" um den zentralen bindenden Stoff verteilt sind, beispielsweise in SH2, dann hat man zusätzlich noch Dipol-Dipol Kräfte. Wenn dabei ein Stoff freie Elektronenpaare hat, und Wasserstoff an einem stärker elektronegativen Stoff bindet, hat man Wasserstoffbrücken.

Indem man sich das Molekül anschaut ;)
H-Brücken kann es z.B. nicht ohne Wasserstoffe geben. Dipol-Dipol-Kräfte gibts nicht ohne polare Bindungen. VdW-Kräfte kommen bei langen, möglichst geraden Ketten infrage.