Mol herausfinden wenn nur Gesamtkonzentration gegeben?

3 Antworten

1 dl = 0,1 L

Somit befinden sich in einem Liter Blut 200 mg * 10 = 2,00 g

Um das in die Stoffmenge n umzurechnen, benötigt man die molare Masse M von Cholesterin.

n = m/M = 2,00 g/387 g/mol = 0,00517 mol/ = 5,17 mmol

Siehe auch hier.

Wenn du kein Gesamtvolumen hast, dann geht das nicht. Du könntest höchstens die durchschnittliche Menge Blut googeln, die ein Mensch hat und das nehmen.

Die Formel ist korrekt. Die Stoffmenge n in "mol" erfordert aber die Kenntnis der molaren Masse M von Cholesterin. Diese kannst du nachschlagen, bei Picus48 nachlesen oder aus der Formel selbst ermitteln (Summenformel; "Massen der Bestandteile mal Vorkommen in der Formel summieren).

Die Masse m in einem dl Blut ist ja gegeben.