Mikrowelle defekt?

2 Antworten

Das hab ich auch schon bei vielen Mikrowellen gesehen die ich zerlegt hab. Die Abdeckung an der Wand hat den Sinn, Schmutz, Essensreste etc. vom Magnetron fernzuhalten, das dahinter sitzt. Das Magnetron erzeugt die Mikrowellen, und wenn da irgendwelche Essenreste draufkleben, werden die stark erhitzt, verkohlen, werden noch heißer und das führt dann dazu, dass ein Plasma direkt am Magnetron gezündet wird.

Die Folgen: Brandgefahr, Mikrowelle funktioniert nicht mehr, Magnetron überhitzt.

Und so etwas ähnliches kann auch passieren, wenn auf der Abdeckung Essensreste kleben. Darum ist die auch verkohlt.

Versuch mal die Abdeckung einfach runterzunehmen. Wenn die MW dann funktioniert brauchst du nur eine neue Abdeckung, ohne wird es auf Dauer zum oben erwähnten Defekt kommen.

Geht noch immer nichts, dann könnte es sein dass das Plasma schon mal Magnetron gebrannt hat, oft passiert das dann immer wieder. In dem Fall müsste man das Magnetron austauschen.

Macht die Mikrowelle jetzt noch komische Geräusche? Wenn sie sich normal anhört oder gar keine Geräusche macht, kann es auch sein dass eine Sicherung durchgebrannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Murmel21
Beitragsersteller

oky hab die abdeckung ab gemacht. aber vergeblich. heizt immer noch nicht. und da is auch leicht n unangenehmer brand/plastik geruch. hehe

ddddddds  26.05.2024, 22:31
@Murmel21

Gar keine? Dann ist sicher die Sicherung durchgebrannt.

An meiner Stelle würd ich die jetzt überbrücken und schauen was sich dann tut... Ich glaub aber eher nicht dass ich das jemandem empfehlen sollte der keine Erfahrung in dem Bereich hat😅

Murmel21
Beitragsersteller
@ddddddds

jaaaa werd das an jemanden übergeben , solange der preis passt. papa sacht maximal 40 euro.....hast du ne ahnung was son sicherungswechsel kostet? oder auch nen magnetron ?

ddddddds  27.05.2024, 09:08
@Murmel21

Leider nicht. Ich meine, Sicherungen kosten 1-3€ Euro, Magnetrons werden für so 20-100€ verkauft. Aber keine Ahnung was der verrechnet dem du das geben willst.

Murmel21
Beitragsersteller
@ddddddds

naja jut. na dann kauf ick ma ne sicherung und setz die ein. kann denke ich nicht so schwer sein, wie ich gestern auf youtube gesehen hab. iwas mit einrasten lassen hehe. ansonsten weiter kiecken. danke dir. halte dich aufem laufenden sofern ich nicht vergesse.

Murmel21
Beitragsersteller

danke dir vom herzen für deine mühe. wenn ich zuhause bin werde ich das sofort abchecken. bin schon gespannt.

Dann ist die Mikrowelle wohl hinüber.

Kann mit der Verpackung zusammen hängen oder auch nur Zufall sein.

Murmel21
Beitragsersteller

hmm finds echt komisch, dieser zusammenhang...

aber einfach denken, das die mikrowelle ihre lebensdauer aufgegeben hat, oder ? weil es ist ja nicht verkehrt, wenn man ne gängige plastik abdeckung für den teller, in die mikrowelle packt, oder ?

Kelec  26.05.2024, 13:40
@Murmel21

Plastik sollte nichts machen, ältere Mikrowellen können mit Metall ein Problem haben und bei neueren kann auch ein Plasma entstehen dass Plastik entzünden kann.