Mir ist Wasser in den Schacht außen auf der Mikrowelle gekommen. Ist das gefährlich?

4 Antworten

Falls es Bumm macht, ist die Mikrowelle kaputt. Schlimmstenfalls fliegt die Sicherung heraus. Ich würde das Teil weiterbenutzen, aber meine Hand nicht auf die Ritzen legen und möglichst nur die Bedienknöpfe berühren.

Vorher vom Strom nehmen und drei Tage trocknen lassen.

Wasser kann innen Korrosion und Kurzschluss auslösen, wenn man sicher sein will, kann man vorsichtig mal 20 min auf kleiner Stufe hinein föhnen und wenn die MW dann funktioniert sollte es noch mal gut gegangen sein.

Palladin007  27.02.2023, 14:08

Besser wäre paar Tage trocknen lassen

Ja.

Das hat nichts mit der Mikrowelle zu tun, sondern mit Elektronik allgemein.

Wasser in der Elektronik kann zu Kurzschlüssen führen ===> Brandgefahr.

Deshalb Stecker dieses Gerätes aus der Steckdose ziehe und mehrere Tage trocknen lassen. Solange muss es dann halt wohl ohne Mikrowelle gehen.

Falls etwas in den Schacht reingelaufen ist, könnte es potenziell gefährlich sein je nachdem wie viel. Ich empfehle die Mikrowelle aufzuschrauben und Wasser zu entfernen.