Kann es in der Mikrowelle zur staubexplosion kommen?

3 Antworten

Nein.

Es fehlt generell die Menge an Staub, die sich permanent im Schwebezustand befinden muß das es entzündlich werden kann und zudem sind dort keine Funken oder sonstige geeigneten Zündquellen vorhanden.

Anonymo139 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:18

Und weißt du vielleicht wie die Flame beim Kakaopulver enstand damals? Das kann ich mir bis heute nicht beantworten, weil es wirklich eine pinkrote große Flamme war.

IchDirk  24.11.2024, 11:20
@Anonymo139

War da noch irgendetwas mit Metall drinn?
Das könnte zu Funkensprüher führen

Anonymo139 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:21
@IchDirk

Nein, nur ein kleines Glas mir Kakaopulver und einem Stückchen Butter drauf.

IchDirk  24.11.2024, 11:23
@Anonymo139

Eventuell war in der Keramik eisenhaltiger Ton vorhanden, das soll dann schon so vorgekommen sein.

Ich habe z.B. Tassen mit Dekor, der knistert in der Microwelle.

Anonymo139 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:24
@IchDirk

Davon habe ich auch schon gehört. Aber es war ein Glasschälchen. Kann da auch irgendetwas enthalten sein?

IchDirk  24.11.2024, 11:41
@Anonymo139

Bleiglas.

Es dürfen nur solche Glasarten verwendet werden, die keine Metallteile enthalten und die hitzefest bzw. temperaturbeständig sind. Demnach sind Blei- bzw. Kristallglas, Glas mit Metallzusätzen und Glas mit Golddekor nicht mikrowellengeeignet.

ddddddds  24.11.2024, 12:28
@Anonymo139
Und weißt du vielleicht wie die Flame beim Kakaopulver enstand damals? Das kann ich mir bis heute nicht beantworten, weil es wirklich eine pinkrote große Flamme war.

Eigentlich kann ich mir das nur vorstellen, wenn da irgendwas verkohlt ist. Kohlenstoff leitet Strom und kann sich in der Mikrowelle durchaus bis zum Glühen erhitzen. Mit dem Kakaopulver und der Butter können dann durch thermische Zersetzung brennbare Gase und somit eine Flamme entstehen. Wenn du eine Flamme da drin hast, absorbiert sie die Mikrowellen und du hast einen superheißen Plasmaball.

Aber eibe pinke/rote Flamme kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die einzigen mir bekannten Elemente, die so eine Farbe verursachen, sind Lithium und Strontium. Die hattest du sicher nicht da drin.

Außerdem sollte es mit dem Kohlenstoff und kleinen Mengen Natrium in Butter Kakao sowieso zu einer eher orangegelben Flamme kommen.

War der Kakao einer mit Zucker oder ohne?

Anonymo139 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:08
@ddddddds

Der kakao war mit Zucker. Dieser Nesquickkakao. Das Glas benutze ich immer für die Mikrowelle und auch heute noch. Ich habe damals meine Chemielehrerin gefragt wegen der Pinkroten Flamme. Sie meinte, dass sich da irgendetwas zusammengesetzt haben könnte.🤷🏼‍♀️

ddddddds  24.11.2024, 15:50
@Anonymo139

Da hat sie eher unrecht. Damit ein anderes Element (z.B. Lithium) entstehen kann, müsste ein Kernreaktion stattgefunden haben. Egal wie mysteriös Mikrowellen manchmal erscheinen, so etwas passiert da trotzdem nicht. Dazu braucht man schon einen Teilchenbeschleuniger ^^

Wenn sie meint, dass sich andere chemische Verbindungen gebildet haben können, ja, das ist sicher passiert. Aber die Flammenfärbung hängt vor allem von den Elementen ab. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, z.B. färben manche Kupferverbindungen blau, andere wiederum grün, aber richtiges rot oder pink ist meines Wissens nur mit Lithium und Strontium erreichbar.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich habe noch nie von so einem Fall gelesen und darüber wäre bestimmt berichtet worden. Im Normalfall entsteht ja keine Staubwolke in einem Mikrowellenherd. Und ein bisschen Zimt reicht bestimmt nicht.

Eine Staubexplosion in der Mikrowelle ist extrem unwahrscheinlich, da dafür eine sehr hohe Konzentration an feinem, trockenem Pulver in der Luft nötig ist sowie eine Zündquelle wie Funken oder extreme Hitze.

Die Stichflamme, die du erlebt hast, könnte durch schnelle Verdampfung von Fett oder Flüssigkeiten in Kombination mit dem Kakaopulver entstanden sein. Kakaopulver enthält Fette und ist feiner als Mehl, was seine Zündfähigkeit bei Hitze erhöhen kann.

Zimt oder andere Gewürze, die nur lose um einen Bratapfel gestreut sind, stellen kein Risiko dar, da sie nicht in ausreichender Menge oder Feinheit suspendiert werden. Ein kritisches Szenario würde nur entstehen, wenn eine große Menge Pulver gleichmäßig in der Luft verteilt wird, was in einer Mikrowelle kaum vorkommt.