Mohnkuchen leichter Hefefeinteig?

4 Antworten

Mohnkuchen backen wir mit einem Mürbteigboden, Mohnstroezel mit einem leichten Hefeteig.

Plattenkuchen mit Mohn kann man sowohl mit Mürbteig, als auch mit Hefeteig und auch mit einem Boden der aus eine Mischung von beidem besteht, herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, süßer Hefeteig, kann man leichten Hefeteig nennen.

Lass Dich nicht irritieren…..idR nimmt man für einen Mohnkuchen zB einen Mohnstriezel leichten Hefeteig, da die Mohnmasse selbst meist Honig UND Butter enthält oder bspw. mit süßem Pudding hergestellt wird. Es reicht dann ein leichter Hefeteig mit ca. 8 % Zucker und ca. 10 % Fett ( in % von der Mehlmenge!).

Ausnahme: zB Schlesischer Mohnkuchen……aber: Leichter Hefeteig ist bekömmlicher…..

Viel Erfolg beim Backen.🍪🥧

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Den gibt es mit Hefeteig, mir persönlich ist Mürbeteig wesentlich lieber weil mir der viel besser schmeckt!

Mohnkuchen gibt es mit Hefeteig, aber auch mit süßem Teig.