Mofa prüfbescheinigung verloren?

2 Antworten

Tatbestandsnummer 205100:

Sie führten beim Führen eines Mofas/geschwindigkeitsbeschränkten Kraftfahrzeuges die Prüfbescheinigung oder den Führerschein nicht mit.
§ 5 Abs. 4, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 168 BKat
10,00€

Sofern du nicht anderweitig nachweisen kannst, dass du die Prüfung abgelegt hast, würde das Verwarngeld bei 20€ liegen.

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug, obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€

Solche an den Haaren herbeigezogenen Aussagen wie "Fahren ohne Fahrerlaubnis" bei einem fahrerlaubnisfreien Fahrzeug kannst du ignorieren.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Verwarngeld geandet werden kann. Wenn man Glück hat, dann bleibt es auch lediglich bei einer mündlichen Verwarnung von Seiten der Polizei, da diese bei Ordnungswidrigkeiten nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG) im Gegensatz zu Straftaten einen Ermessensspielraum hat und ein Verwarngeld verhängen kann aber nicht muss. Ein Straftatbestand ist nicht erfüllt, da ein Mofa grundsätzlich ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug ist und du ja zudem die Prüfung bestanden hast. Problematischer ist hingegen, dass du bei einer Kontrolle gegenüber der Polizei irgendwie nachweisen musst, dass du berechtigt bist, ein Mofa zu fahren und das ist bei einer Mofa- Prüfbescheinigung ohne diese nicht einfach, da eine solche im Gegensatz zu einer Fahrerlaubnis nicht im Fahrerlaubnisregister eingetragen ist. Das heißt, dass die Polizei über keine Möglichkeit verfügt, deren Vorhandensein zu überprüfen, sofern du nicht das Dokument vorlegen kannst. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass du nicht weiterfahren darfst. Ich würde deshalb dringend empfehlen, das du dir eine neue Mofa- Prüfbescheinigung ausstellen lässt. Dazu musst du allerdings zu der amtlich anerkannten Prüfstelle von TÜV oder DEKRA hingehen, wo du damals deine Prüfung abgelegt hast und ein Passfoto und Geld mitnehmen.

Mfg