Mofa schein schneller als 25?
Ein Freund von mir hat vor mit dem Mofa Schein schneller als 25 km/h zu fahren. Was für Konsequenzen kann das haben wenn er erwischt wird? Hatte jemand von euch schon Erfahrung damit und kann genau sagen was passiert? Ich schlage ihm nämlich vor, dass wir den A1 Schein machen doch er will lieber Mofa machen und das entdrosseln.
*Mofa ups
Was ist bitte Mova und Move?
Da ich schnell geschrieben hab habe ich Mofa mit V geschrieben wenn man meinen Text aber zu ende liest sieht man das ich Mofa meine da ich "Mofa" geschrieben hab
Und das korrigieren der Frage ist warum zu schwer für dich?
Ich hab es korrigiert nur braucht es eine weile da glaube ich Moderatoren die Korrektion erst bestätigen müssen
7 Antworten
Der Freund begeht damit mehrere Straftaten (Fahren ohne Führerschein/Versicherungsschutz) und verbaut sich somit seine Zukunft.
Laut Jugendstrafrecht gibt es dafür neben Sozialstunden eine Führerscheinsperre und einige Berufe (Lehrer, Polizist,…) sind auch nicht mehr möglich.
Hatte ich in meiner Jugend selber und ist zwar schon lange her aber bis heute gleich.
Fahren ohne Fahrerlaubnis damals bei mir in Absprache mit dem Jugendrichter gegen Auflage gem. § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 JGG erledigt.
Ich finde ja sozialstunden nicht schlecht aber das Problem ist dass man die sozialstunden wohl schon jenen vorbehält die mehr auf dem kerbholz haben oder aber mehr als diese Bagatellen anstellen. Um es klar zu sagen das ist ja Scheiß den gerade Teenager immer gebaut haben und wohl immer bauen werden auch weil sie noch nicht so genau wissen wo die akzeptablen Grenzen des Verhaltens liegen und für die diese Vorschriften halt auch extrem abstrakt sind. Der Gesetzgeber spricht ja auch von jugendtypischen Verfehlungen. Aus Teenager Sicht ist halt nichts dabei wenn man mal eben schnell auf die 50er oder 125er springt die Rechtsordnung sieht das halt leider anders. Gleiches gilt für ladendiebstahl oder gefälschte Unterschriften etc
Hallo,
das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis.
Es droht einem eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe. Zusätzlich kann eine Sperre verhängt werden, während der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt bzw. erworben werden kann. Die Geldstrafe beträgt i.d.R. zwischen fünf und 360 Tagessätzen.
LG Schurzi21
Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Straftat
Fahren ohne Versicherung
Straftat
Ein Richter wird über das Strafmaß entscheiden.
Und die Polizei hat seit den 50er Jahren den sogenannten Halbstarken Erfahrung im f***** von Jugendlichen ohne ausreichende Fahrerlaubnis und macht das auch denn die sind leichte Beute
Fahren ohne Versicherung
Wenn das Mofa versichert ist, fährt er nicht ohne Versicherung.
Blödsinn. Solange die Versicherung nicht gekündigt ist, besteht sie, wurscht, was mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Eine Versicherung erlischt nicht nur, weil am Fahrzeug gepfuscht wurde. Nicht umsonst heißt diese Versicherung "Haftpflicht".
Aber deine Meinung ist weitverbreitet, trotzdem falsch.
Überleg mal: Der Fahrer baut einen kapitalen Unfall mit Millionenschaden. Du bist der Geschädigte. Was glaubst du, bringt dir Schadenersatz? Der junge Bursche? Nein, du würdest auf deinem Schaden sitzen bleiben.
Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Beides keine Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Für beides kannst du einige Sozialstunden bekommen und erholst eine Führerscheinsperre.
Ich kann dir nur dringlichst davon abraten.
Und worin bestand die Auflage?