Mofa Pedale Obligatorisch in der Schweiz?

1 Antwort

Salue

Die Abkürzung "Mofa" kommt von Motorfahrrad. Diese Fahrzeugart muss also ein Velo sein, welches zusätzlich einen Hilfsmotor hat.

Es muss sich mit Pedalen fahren lassen und darf nicht "motorradähnliche" Einrichtungen haben. Damit sind z.B. auch Blinker, elektrische Hupe und ähnliche Töffmerkmale verboten.

Ursprünglich waren Töfflis effektiv Velorahmen, bei denen man nachträglich irgendwo einen Motor angeschraubt hatte. Nach und nach würden die Töfflis aber dann doch immer töff-ähnlicher.

De Pedalen sind aber immer noch Pflicht, selbst wenn das trampen damit recht mühsam geworden ist.

Unten zeige ich Dir ein Foto von einem Velosolex von 1971. Da siehst Du recht gut, was mit einem Motorfahrrad eigentlich gemeint war.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Mofa, Fahrzeug)  - (Mofa, Fahrzeug)

dfllothar  27.02.2017, 07:15

Grüezi wohl ! Dieses abgebildete Mofa sieht einfach geil aus. Ein begehrenswerter Super-Oldtimer ! Möchte es haben für mein privates Museum.

Tellensohn  27.02.2017, 17:30
@dfllothar

Du kannst einfach in den Inseraten nach "Solex" oder "Velosolex" suchen. Velosolex hat sonst immer nur schwarz als Standartfarbe geliefert. Der Abgebildete wurde unter dem Namen "Solex 5000 Mini" verkauft und war tatsächlich erstmals auch in anderen Farben lieferbar.

Allerdings einen Haken hat die Geschichte, die Dinger werden bereits um die Fr. 1000.- gehandelt. Der Neupreis für diese Version lag zu meiner Jugendzeit bei Fr. 499.- und da wir Jungs grundsätzlich nur 2-Gang Töffli gehabt haben, waren es meist Mädchen, die mit dem Velosolex Mini unterwegs waren.

Ersatzteile kriegt man für die Solex immer noch. Die Dinger werden in Ungarn immer noch produziert.

Der Solex war das einzige Töffli, welches serienmässig eine Verstelldüse gehabt hat. War er richtig warm, konnte man das Gemisch abmagern und er lief schneller als 30 km/h.

Ich war damals ein richtiger Töfflisbueb und ich erinnerte mich immer noch gerne an die Ferienreisen mit meinen "Sachgeldverdunstern".

Ich wünsche Dir viel Spass auf zwei Rädern.

Dein

Tellensohn