Kann man ein neu aufgebautes Mofa in der Schweiz anmelden?

2 Antworten

Sali Housi

Ja, das ist möglich. Allerdings haben die Kantone da teilweise andere Reglemente.

Auf den Homepages der MFK findet man zu Töfflis fast keine Infos.

Vorführen auf der MFK wird aber auf jeden Fall nötig sein. Es wird für den Fahrzeugausweis die Rahmennummer verwendet, die bereits am Rahmen eingeschlagen ist.

Das Alter des Töfflis ist im Fahrzeugausweis nicht ersichtlich. Die alten Töffli hatten ja früher keinen Fahrzeugausweis, sondern einen "CM"-Kleber am Rahmen. Dieser ersetzte den Fahrzeugausweis.

Je nach Kanton kann es sein, dass ein Töffli- oder Velohändler Dir eine Art Ausweis ausstellen kann. Es kann aber auch sein, dass die MFK dies macht, wenn Du das Pony vorführst.

Da fragst Du am besten den nächsten Töffli- oder Velomech.

Viel Spass mit dem Pony mit dem Sachs 504 Motor.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Beachte, dass die Nummer am Rahmen auch nach dem eventuellen Schleifen, sprayen gut sichtbar bleibt.