Raspberry Pi 3 128GB SD Karte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es funktioniert.

Diese Seite listet größere MicroSDXC Karten, die mit dem Raspberry Pi (angeblich) funktionieren.

https://elinux.org/RPi_SD_cards

Von daher sollten keine hardwareseitigen Beschränkungen bestehen.

Das Dateisystem muss natürlich entsprechend große Datenträger unterstützen. Wenn Du ein Linux-basiertes System "installierst" (flashst), wird das Dateisystem nahezu immer Ext4 sein. Das unterstützt Datenträger mit bis zu 1 EiB Kapazität.

1 EiB = ~1 Mio. TB = ~1 Mrd. GB

Von der Seite her würde ich also keine Probleme erwarten.

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Danke für denn Link in diesem Kommentar, sowie die Unterstützung dadurch und in anderen deiner Kommentare.

Ich habe jetzt einfach die SD Karte gekauft, per DD unter Linux die 32GB auf die 128GB SD Karte geclont und dann mit Gparted den ungenutzten Speicher wieder hinzugefügt.

Fazit ist, die 128GB SD Karte funktioniert und alle Daten sind sogar auch noch vorhanden.

Das Problem ist, das der Raspberry Pi nur bestimmt formatierten SD Karten verwendet. 128Gb Karten sind anders formatiert als 64Gb Karten. Du kannst jedoch die 128Gb Karte manuell mit einem Tool neu formatieren und dann sollte der Pi diese auch benutzen können.

NoHumanBeing  16.02.2018, 14:44
128Gb Karten sind anders formatiert als 64Gb Karten.

Nein.

Die Karten sind "rohe" Block-Devices und, sofern sich Linux drauf befindet, in jedem Fall mit Ext4 formatiert.

Das Dateisystem Ext4 unterstützt Datenträger mit einer Größe von bis zu 1 EiB (= ~1 Million TB oder ~1 Milliarde GB).

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Also geht im Pi, oder geht nicht? ;)

Also im Fat32 formatiert....

NoHumanBeing  16.02.2018, 15:07
@bl00dyj0ke

Wenn Du Retropie installierst, sollte die Karte mit Ext4 formatiert werden, nicht mit FAT32. Das musst Du nicht selbst machen. Das Image ist ein komplettes Datenträgerabbild und beinhaltet somit bereits ein vollständiges Dateisystem (und eine Partitionstabelle und einen Bootsektor und und und). Jede vorherige Formatierung der Karte geht ohnehin wieder verloren, sobald das Image auf die Karte geschrieben wird.

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Ich würde das Programm " Etcher " nutzen um ihn zu formatieren bzw das Image drauf zu spielen. Ansonsten habe ich noch Linux mit Gparted auf meinem PC im Dual Boot.