Raspberry Pi 3 128GB SD Karte?
Hallo zusammen,
auf der Webseite von Reichelt wird beim Raspberry PI 3 angegeben, dass er maximal 64GB SD Karten kann. https://www.reichelt.de/Einplatinen-Computer/RASPBERRY-PI-3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=8242&ARTICLE=164977
Bei Amazon, Idealo etc wird dies nicht erwähnt. Nun wollte ich wissen, ob jemand evtl. sogar aus Erfahrung sagen kann wie viel geht, bzw ob 128GB gehen?
Und bitte keine Moralpredigten ob 128GB sinnvoll sind. Bei 50€ mache ich mir da wenig Gedanken, sofern es denn klappt.
2 Antworten
Ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Diese Seite listet größere MicroSDXC Karten, die mit dem Raspberry Pi (angeblich) funktionieren.
https://elinux.org/RPi_SD_cards
Von daher sollten keine hardwareseitigen Beschränkungen bestehen.
Das Dateisystem muss natürlich entsprechend große Datenträger unterstützen. Wenn Du ein Linux-basiertes System "installierst" (flashst), wird das Dateisystem nahezu immer Ext4 sein. Das unterstützt Datenträger mit bis zu 1 EiB Kapazität.
1 EiB = ~1 Mio. TB = ~1 Mrd. GB
Von der Seite her würde ich also keine Probleme erwarten.
Das Problem ist, das der Raspberry Pi nur bestimmt formatierten SD Karten verwendet. 128Gb Karten sind anders formatiert als 64Gb Karten. Du kannst jedoch die 128Gb Karte manuell mit einem Tool neu formatieren und dann sollte der Pi diese auch benutzen können.
128Gb Karten sind anders formatiert als 64Gb Karten.
Nein.
Die Karten sind "rohe" Block-Devices und, sofern sich Linux drauf befindet, in jedem Fall mit Ext4 formatiert.
Das Dateisystem Ext4 unterstützt Datenträger mit einer Größe von bis zu 1 EiB (= ~1 Million TB oder ~1 Milliarde GB).
Wenn Du Retropie installierst, sollte die Karte mit Ext4 formatiert werden, nicht mit FAT32. Das musst Du nicht selbst machen. Das Image ist ein komplettes Datenträgerabbild und beinhaltet somit bereits ein vollständiges Dateisystem (und eine Partitionstabelle und einen Bootsektor und und und). Jede vorherige Formatierung der Karte geht ohnehin wieder verloren, sobald das Image auf die Karte geschrieben wird.
Ich würde das Programm " Etcher " nutzen um ihn zu formatieren bzw das Image drauf zu spielen. Ansonsten habe ich noch Linux mit Gparted auf meinem PC im Dual Boot.
Danke für denn Link in diesem Kommentar, sowie die Unterstützung dadurch und in anderen deiner Kommentare.
Ich habe jetzt einfach die SD Karte gekauft, per DD unter Linux die 32GB auf die 128GB SD Karte geclont und dann mit Gparted den ungenutzten Speicher wieder hinzugefügt.
Fazit ist, die 128GB SD Karte funktioniert und alle Daten sind sogar auch noch vorhanden.