Mofa Licht defekt wodran kann das Liegen?
Ich habe vor mir ein Mofa Zündapo 442-17 mit 50 ccm zu kaufen und werde es mir am Samstag anschauen , Motor läuft , Lichter nicht. Wodran kann das Liegen ? Sind einfach nur die Birnen kaputt oder kann es auch an der Lichtmaschine liegen , die erzeugt ja den Strom für das Mofa ; und wie gesagt Der Motor springt an wird für die Zündung auch die Lichtmaschine benötigt oder ist die unabhängig davon
Ps: Das Mofa läuft 35 und ist ungenutzt und unverbastelt war also schon immer so ist das legal mit einer mofaprüfbescheinigung damit zu fahren??
Wäre sehr dankbar für Hilfreiche Antworten!
LG Daniel
3 Antworten
der Strom für die Zündung wird von der Zündspule erzeugt...
der Strom, den du meinst, kommt von der lichtspule, aber die ist sehr selten defekt.... meistens liegt es an defekten leuchtmitteln UND an defekten Leitungen..... oder MASSE Fehlern
Könnten die Glüh-"Birnen" sein, aber auch ein Defekt im Lichtschalter oder ein/mehrere Kabelbrüche in den Zuleitungen sowie fehlende Masseanschlüsse. Sollte eigentlich relativ einfach und kostengünstig zu finden und zu beheben sein, wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt.
Die "Lichtmaschine" erzeugt tatsächlich auch den für den Zündfunken benötigten Strom.....
Das Fahren mit der Mofa-Prüfbescheinigung ist meines Wissens nach legal, sofern keine technischen Veränderungen vorgenommen wurden. Allerdings kann es durchaus sein, dass ich falsch liege. Lieber mal dort erkundigen, wo sie es wissen müssten (Polizei, Fahrschule).
Ach die guten alten Möffs:) Aus der Lichtmaschine kommen 2 Kabel die fürs Licht zuständig sind. Zumeist ist ein Kabel an der Lüsterklemme ab. Ansonsten bleibt nur Birnen defekt oder Schalter. Ist aber kein Hexenwerk.
Die 35 fahrt die Karre laut Tacho, damit ist alles im grünen Bereich.