Möhren, Karotten gut für die Augen?

wmsieger  20.07.2024, 07:15

Kannst du den Zusammenhang mit dem Löwen erklären?

IsaJea
Beitragsersteller

Ja kann ich erklären wenn Du eine Antwort schreibst.
So können die Leser, an unseren geistigen Ergüssen teilhaben. Und wer weiß, vielleicht lernen, eigene Erkenntnisse herleiten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Augen sind nicht sonderlich gut, obwohl ich häufiger mal Karotten esse, ich denke es wird Zeit auf Gurken umzusteigen, die schmecken besser

IsaJea
Beitragsersteller

Gut probiere ich ab morgen
Danke für den Tip

Generell sind die in Möhren enthalten Vitamine für die Gesundheit der Augen und damit für gutes Sehen wichtig, aber gegen Fehlsichtigkeiten kann man damit nichts ausrichten, weil Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus auf genetischer Veranlagung basieren und die Voraussetzungen dafür einfach in anatomischen Gegebenheiten liegen, die nicht durch äußere Einwirkungen zu beeinflussen sind, also leider auch nicht mit dem Futtern von kiloweise Möhren.

Möhren sollen gut sein für die Augen. Wegen Beta Karotin.

Möhren haben keinen Einfluss auf unser Sehvermögen.

Wissenschaftler der University of California sind dem Mythos nachgegangen und haben herausgefunden, dass das in Karotten enthaltene Vitamin A zwar gesund ist für das menschliche Auge, die Sehkraft aber nicht verbessert.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/ernaehrung-lebensweise/spinat-fuer-den-bizeps-und-karotten-fuers-auge-was-ist-dran

Ein Vitamin-A-Mangel kann allerdings auch zur Erblindung führen.

https://www.zeiss.de/vision-care/rund-ums-sehen/gesundheit-vorsorge/sind-karotten-gut-fuer-die-augen.html

Was soll ich tun?

Natürlich kannst Du täglich 1-2 Möhren essen, allerdings kann der Körper das Beta-Carotin aus rohen Karotten nur schwer absorbieren. Deshalb füge Fett hinzu, damit das Vitamin vom Körper besser aufgenommen wird.

Frage löschen und zum Augenarzt gehen um die eigentliche Frage zu beantworten. Bist du es Clarence??

Die wären gut für die Augen, aber soviel davon könnte keiner essen, und das jeden Tag.

Egal da die eh gesund sind und wider Erwarten sogar gut für die Zahngesundheit. Ich liebe Möhren :-). Sogar bei der orangen Sorte gibt es Unterschiede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Karotten sind nahrhaft und gesund, doch ihr Verzehr garantiert keine Verbesserung der Augengesundheit.