Mögt ihr Robert Habeck?
Moinsen, mich würde es sehr interessieren, was ihr zu Robert Habeck denkt, weil man ja aktuell sehr geteilte Meinungen hört.
23 Stimmen
2 Antworten
Wer als Wirtschaftsminister in einer Energiekrise solange sich gegen den Weiterbetrieb von AKW wehrt, wenn Gas stattdessen verstromt wird, wenn man das Angebot ausweiten muss, wenn man alles dafür tun muss, um den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln...
dann kann ich ihn nicht mögen ^^
Aber ich soll die Heizung abdrehen - das macht viel aus. Ich dachte überall muss man versuchen zu sparen?
Na ja, dein Kommentar beeinhaltet (meiner Meinung und der von vielen anderen nach) nichts Korrektes.
"Aber ich soll die Heizung abdrehen - das macht viel aus. Ich dachte überall muss man versuchen zu sparen?"
Diese Aussagen beziehen sich nur auf Wärme, das hat mit Strom überhaupt nichts zu tun.
"Na ja, dein Kommentar beeinhaltet (meiner Meinung und der von vielen anderen nach) nichts Korrektes."
Achso? Wissenschaftliche Fakten sind also nichts konkretes?
Es ist schon lustig, wenn eine Person, die nicht in der Lage ist einen einzigen konstruktiven Kommentar zu schreiben und ihre Behauptungen mit Argumenten zu untermauern, andern triviale Kommentare unterstellt.
Wird es nicht, der Strompreis ist an den höchsten Erzeugungspreis, in diesem Fall Gasverstromung, gekoppelt und nicht abhängig von Angebot und Nachfrage. Atomenergie würde daher überhaupt nichts am Preis ändern.
Es wird nicht günstiger, weil der Gaspreis dadurch überhaupt nicht sinkt und der Strompreis weiter an den Gaspreis gekoppelt wäre.
"Atomkraftwerke sind Grundlastkraftwerke, die den ganzen Tag über Strom produzieren, lassen sich aber nur langsam regeln. Gaskraftwerke sind Kraftwerke, die sich schneller hochfahren lassen und vor allem die Spitzenlast abdecken, also erhöhten Strombedarf - etwa am Abend oder wenn Wind und Sonne zu wenig Energie liefern. Weil Gaskraftwerke aber auch noch Wärme produzieren, die von Haushalten als Fernwärme benutzt wird, können diese nicht einfach durch Atomstrom ersetzt werden."
Soviel zum Thema nichts konkretes.
- Sagte ich nix KORREKTES, nicht nichts konkretes - also bitte richtig zitieren.
Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, erklärt: „Die drei laufenden Kernkraftwerke in Deutschland können derzeit schwankende Energieerzeugung aus Wind und Sonne kurzfristig ausgleichen und das Stromnetz stabil halten.“
"Sagte ich nix KORREKTES, nicht nichts konkretes - also bitte richtig zitieren."
Bleibt sich gleich, ist beides falsch.
Um das Stromnetz stabil zu halten, sind die AKW's ja auch in Reserve und können jederzeit problemlos wieder hochgefahren werden, wenn das Netz schwankt, das sagt der Herr TÜV in diesem Artikel ebenfalls.
" In einem Zeitungsinterview äußerte sich das geschäftsführende Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbands, Joachim Bühler, dahingehend, dass eine Wiederinbetriebnahme der drei stillgelegten AKW machbar und unbedenklich sei."
Ich mag ihn, er ist entschlossen und scheut sich nicht davor unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn es nötig ist.
Ich finde die Kritik an ihm stark übertrieben. Wir alle sollten froh sein nicht in seiner Situation zu sein und so schwierige Entscheidungen, in einer so schwierigen Zeit, treffen zu müssen.
Wieso? Wäre gern in seiner Situation. Gute Bezahlung, keine Sorgen und wenn ich versage....wieso sollte es mich interessieren? Mein Geld bekomme ich dennoch für mein sorgenfreies Leben.
Welches Leben ist denn bitte sorgenfrei, wenn man so schwierige Entscheidungen treffen muss und ständig unter Druck steht?
Diese Leute werden ständig wegen Kleinigkeiten gesellschaftlich geächtet und jeder der ein Gewissen hat tut sich schwer mit Entscheidungen die Millionen von Menschen betreffen. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, hast du entweder kein Gewissen oder weißt absolut nicht was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
"Wer als Wirtschaftsminister in einer Energiekrise solange sich gegen den Weiterbetrieb von AKW wehrt,"
Die AKW's würden nachweislich kaum Einsparungen beim Gas bringen, außerdem sind sie unsicher und es mangelt an Brennelementen.
"wenn man alles dafür tun muss, um den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln..."
Das hat mit AKW's nichts zu tun, auch durch AKW's würde der Strom nicht günstiger werden.