Mögt ihr Rennradfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin ihnen neutral gegenüber 38%
Nein, sie stören beim Autofahren 31%
Ja ich mag sie 19%
Nein, sie stören beim Rad fahren 6%
Nein, sie stören Fußgänger 6%
Nein, anderer Grund und zwar... 0%

4 Antworten

Ich bin ihnen neutral gegenüber

Ich bin in den 1980er Jahren selbst aktiv Rennrad gefahren. (Unten ein Foto von mir, ca. 1982, mit meinem Rennrad, damals ein Colnago Rahmen mit Campagnolo Super Record Ausstattung.)

Damals sind wir "richtig" gefahren, also nicht nur abends mal 30 km "um die Ecke" sondern z.B. auch Alpenpässe in der Schweiz. 😁

Bild zum Beitrag

An sich habe ich also Verständnis für die.

Ich verstehe nur nicht, warum man mit dem Rennrad außerorts unbedingt die Fahrbahn benutzen muss, obwohl genau parallel ein asphaltierter Radweg verläuft, auf dem man problemlos 100 km/h fahren könnte. Nein, es muss trotzdem auf der Straße gefahren werden. Das beobachte ich immer wieder, nur bei Rennradfahrern, und verstehe es nicht.

Klar, dass die damit dann auch Autofahrer nerven.

Ansonsten sind mir die aber egal, bzw. stören mich nicht.

 - (Rennrad, Fahrrad fahren)

Sonnenbrille61
Beitragsersteller

Straße ist auch für mich mit meinem Mountainbike einfach besser. Es stören keine Fußgänger und man hat keinen langsamen Radfahrer vor einem. Nur Autos, die aber sowieso meistens schneller sind.

WeiSte  09.09.2023, 10:28
@Sonnenbrille61

Ich rede ja auch nicht von schlechten Radwegen innerorts, die man wirklich oft kaum befahren kann, weil sie voller Schlaglöcher sind, zugeparkt oder mit Mülltonnen vollgestellt und Fußgänger im Weg herum laufen, sondern von denen außerorts. Und zwar an Wochentagen vormittags, wenn ich in meinem Schichtfrei meine längeren Touren fahre. Dann sind ja kaum andere Radfahrer und praktisch gar keine Fußgänger unterwegs. Und trotzdem sehe ich dann Rennradfahrer auf der Straße fahren.

Mountainbike (und Trekkingrad) fahre ich auch heute noch und schneller als die meisten "normalen" Radfahrer (Rennradfahrer ausgenommen) bin ich auch. Mit dem MTB bei einer 100 km Tour meist einen echten 21er oder 22er Schnitt. Und zwar natürlich ohne "E" am Bike!

Aber mit dem Trekkingrad fahre ich wie gesagt natürlich auf dem Radweg und mit dem MTB wenn mögich niemals auf der Straße oder Asphalt sondern im Wald. Genau das ist ja auch der Grund, warum ich damals das Rennradfahren aufgegeben hatte: Weil mir auf den Straßen zu viel Autoverkehr war. Und Gravelbikes für Waldwege waren damals noch nicht erfunden, also bin ich beim MTB gelandet und geblieben. :)

Nein, sie stören beim Rad fahren

mich stören im Straßenverkehr viele Menschen denen es aus welchen Grund auch immer nicht schnell genug gehen kann oder die sich über regeln hinwegsetzen und ja Rennradfahrer gehören dazu

Ja ich mag sie

Bin ja selbst Rennrad Fahrer gewesen. 😁

Ja ich mag sie

Ich war selbst viele Jahre Rennradfahrerin.